Kooperation zwischen Springer Nature und The Lens

Datenbank und Plattform werden verknüpft

16. November 2022
von Börsenblatt

Damit Forschung und wissenschaftliche Daten innovative Lösungen mit wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen beschleunigen können, haben Springer Nature und The Lens eine umfassende Partnerschaft vereinbart.

The Lens

Die offene Wissensplattform von The Lens, die mehrere Hundert Millionen Patente und Veröffentlichungen enthält, wird mit der Datenbank von Springer Nature verknüpft, die mehrere zehn Millionen wissenschaftliche, literarische Werke umfasst.

Der dahinter liegende Gedanke: Wenn verschiedene Wissensbestände, darunter Forschungspublikationen und Patente, miteinander verknüpft und die Inhalte für Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt zugänglicher, auffindbarer und verständlicher werden, können wissenschaftliche Erkenntnisse schneller in die Praxis umgesetzt werden. Die von Springer Nature veröffentlichte Forschung sei beispielsweise über 2,5 Millionen Mal in fast einer Million Patenten zitiert worden: Das zeige laut Unternehmen, wie und welche Unternehmen und Produkte durch wissenschaftliche Erkenntnisse inspiriert und geprägt würden. Ein solches Wissen helfe Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und der Zivilgesellschaft, solide Partnerschaften einzugehen, Chancen zu erkennen, Risiken zu begrenzen und zu ermitteln, wie Produkte entwickelt und konkrete Veränderungen herbeigeführt werden können..

"Damit Innovation der Allgemeinheit zugute kommt, ist die Erfassung des Einflusses wissenschaftlicher Arbeiten nur der Anfang", sagt The Lens-CEO Richard Jefferson. The Lens wird Volltexte und Zusammenfassungen aus den über 12 Millionen bei Springer Nature publizierten Forschungsarbeiten indexieren. Diese werden zusammen mit dem gesamten Portfolio an Daten zu Patenten und wissenschaftlichen Arbeiten von The Lens aufgeführt, einschließlich der Verknüpfungen zwischen Patenten und zitierten wissenschaftlichen Werken sowie einer vollständigen Zitationsanalyse. Diese Verknüpfung der Ressourcen ermöglicht es, tiefergehende Metriken, Analysen und Einblicke für alle Branchen und Institutionen zu erhalten.