Fusion von Brill und De Gruyter

De Gruyter startet Brill-Aktien-Kauf

22. Dezember 2023
von Börsenblatt

Im Oktober hatten die zwei geisteswissenschaftlichen Verlage De Gruyter und Brill beschlossen, den neuen Verlag De Gruyter Brill zu formen. Jetzt startet De Gruyter den Kauf der Aktien der Brill-Aktionäre.

De Gruyter will, so eine gemeinsame Mitteilung der beiden Verlage, alle Aktien von Brill zu einem Angebotspreis von 27,50 Euro (kumuliert) erwerben. Ab dem 22. Dezember 2023 können die Brill-Aktionäre ihre Aktien anbieten.

Wichtige Daten:

  • Beginn der Angebotsfrist: 22. Dezember 2023
  • Außerordentliche Hauptversammlung: 1. Februar 2024
  • Ende der Angebotsfrist*: 15. Februar 2024
  • Erklärung der Unbedingtheit des Angebots*: Spätestens drei Arbeitstage nach dem 15. Februar 2024
  • *Die oben genannten Termine gelten vorbehaltlich einer Verlängerung der Angebotsfrist.

Wenn die Brill-Aktionäre das vorgeschlagene Angebot annehmen, können sie Ihre Aktien während der Angebotsfrist, die am 22. Dezember 2023 um 09:00 Uhr MEZ beginnt und am 15. Februar 2024 um 17:40 Uhr MEZ endet, über ihr Depot bei ihrer Depotbank, Bank oder Ihrem Börsenmakler andienen. Den Aktionären werde empfohlen, sich mit ihrem Finanzintermediär in Verbindung zu setzen, der eine frühere Frist als den 15. Februar 2024 festsetzen kann, um die Annahmen rechtzeitig an die Abwicklungsstelle zu übermitteln.

Der Angebotspreis von 27,50 Euro (cum Dividende) in bar je Aktie biete eine deutliche Prämie von ca. 39,6 Prozent auf den Schlusskurs von Brill je Aktie am 11. Oktober 2023 (dem Tag vor der ersten Ankündigung des beabsichtigten Angebots).

Das Angebot werde von Brills Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig unterstützt. Die größten Aktionäre von Brill, die rund 60,4 Prozent der Aktien halten, unterstützen die Transaktion und hätten sich unwiderruflich verpflichtet, ihre Aktien anzudienen. Brill und De Gruyter haben alle erforderlichen rechtlichen Genehmigungen erhalten und verfügen über eine zugesagte Finanzierung.

Das Angebot werde voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein.

Weitere Infos im Offer Memorandum und Position Statement vom 21. Dezember 2023. 

Ausführlich informiert auch die englischsprachige Pressemitteilung über den Aktienkauf – sie findet sich unten als Download.

Die geplante Führungsstruktur von De Gruyter Brill:

Das Management Board werde sieben Mitglieder umfassen: Zunächst Carsten Buhr, derzeitiger CEO von De Gruyter, Christopher Radloff, aktueller CFO von De Gruyter, sowie Jasmin Lange, Brills Chief Publishing Officer (CPO). Diese drei bilden das "Core Executive Team".

Hinzu kommen im Board noch Ben Ashcroft als Chief Commercial Officer (CCO), Johannes Buchmann als Chief Operations Officer (COO), Georg Nold als Chief Technology Officer (CTO) und Josephine Hoppe als Chief Human Resources Officer (CHRO).

Peter Hendriks, derzeit CEO von Brill, und Wim Dikstaal, derzeit CFO von Brill, werden aus dem Board ausscheiden.