Audible Hörkompass 2020

Der Audio-Boom geht weiter

14. Oktober 2020
von Börsenblatt

26 Millionen Menschen in Deutschland (36 Prozent) nutzen Podcasts, Hörbücher oder Hörspiele, das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt der Audible Hörkompass 2020. Bei den Unter-40-Jährigen hören der Umfrage zufolge sogar 59 Prozent. Die höchsten Zuwächse wurden bei der digitalen Nutzung und den jungen Hörern verzeichnet. 

Podcasts, Hörbücher und Hörspiele verzeichnen weiter einen starken Zuwachs an Hörern und Hörerinnen: Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr beträgt laut Audible-Umfrage 13 Prozent, von 23 auf 26 Millionen Menschen, die in den vergangenen zwölf Monaten Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts genutzt haben.

Besonders Podcasts haben zugelegt: Heute hört jeder Vierte in Deutschland diese kurzformatigen Audioinhalte, eine Verdoppelung seit 2018 (von 12 auf 25 Prozent). Das gesprochene Wort ist zudem für Millionen Menschen in Deutschland ein wichtiger Teil ihres (Medien-)Alltags: 31 Prozent hören regelmäßig, also mindestens einmal im Monat, Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts (Vorjahr: 26 Prozent), zehn Prozent hören sogar täglich (Vorjahr: 11 Prozent). 

Wachstumstreiber: Jüngere Hörer

Nutzer von Hörbüchern, Hörspielen oder Podcasts in Deutschland

2017: 18 Millionen Menschen

2018: 22 Millionen Menschen

2019: 23 Millionen Menschen

2020: 26 Millionen Menschen

Besonders die Jüngeren hören überdurchschnittlich häufig und treiben den Erfolg des gesprochenen Wortes damit weiter voran: Bei den Unter-40-Jährigen nutzen bereits 59 Prozent Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts (Vorjahr: 51 Prozent). Auch der Podcast-Boom ist insbesondere in dieser Altersgruppe zu beobachten: 46 Prozent hören mindestens einen Podcast (Vorjahr: 31 Prozent), im Vergleich zu 25 Prozent über alle Altersgruppen hinweg. 

Oliver Daniel: "Das gesprochene Wort ist der Gewinner in der Medienlandschaft"

„Das gesprochene Wort mit seiner Jahrtausende alten Tradition ist der absolute Gewinner in der heutigen Medienlandschaft“, bestätigt Oliver Daniel, Deutschlandchef von Audible. „Dank immer größerer Vielfalt und innovativer Formate hat das gesprochene Wort nicht nur die ‚Evolution‘ ins digitale Zeitalter geschafft, sondern liegt nun mehr im Trend denn je. Hörbücher, Hörspiele und Podcasts begeistern immer mehr Menschen, da sie sich perfekt in unseren mobilen und digitalen Lebensstil integrieren lassen und dabei jedes Hörbedürfnis erfüllen – ob Inspiration, Unterhaltung oder Weiterbildung.“

Diese positive Wachstumsprognose für das gesprochene Wort stützt Daniel auf zwei Beobachtungen: Zum einen treibe das Plus an jungen Hörern und Hörerinnen den Audio-Boom weiter voran, gleichzeitig erklärten acht Millionen Menschen in Deutschland, dass sie zwar bisher noch nie Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts genutzt haben, sich das aber für die Zukunft vorstellen können. 

Corona verändert Audio-Nutzung

Die vergangenen zwölf Monate waren in vielerlei Hinsicht von der Corona-Pandemie geprägt, was sich ebenfalls in den Nutzungsgewohnheiten widerspiegelt. Laut einer zusätzlichen repräsentativen Kantar-Umfrage, die im Mai im Auftrag von Audible durchgeführt wurde, haben fast eine Million Menschen in Deutschland in der Corona-Zeit das erste Mal Hörbücher, Hörspiele oder Podcast gehört. Des Weiteren nutzten zwölf Millionen Menschen in dieser Zeit gesprochene Audioinhalte häufiger als vor Corona.

Jeder dritte Hörer (32 Prozent) nutzte in dieser Zeit mehr Hörbücher und Podcasts aus dem Bereich Bildung & Wissen als vor Corona. 14 Prozent hörten mehr Inhalte aus der Kategorie Freizeit & Leben, wozu auch Gesundheits- und Ernährungstitel zählen, während etwa jeder Achte mehr Unterhaltung durch Thriller & Krimis (13 Prozent) oder Comedy-Inhalte (12 Prozent) suchte. 

Smartphones und Tablets beliebteste Abspielmedien

Während schon im vergangenen Jahr die CD erstmals in Deutschland nicht das beliebteste Abspielmedium für Hörbücher war, wird der Digitaltrend in diesem Jahr besonders deutlich: Laut aktuellem Audible Hörkompass 2020 sind Smartphones und Tablets mit 64 Prozent am beliebtesten, wenn man Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts hören möchte (Vorjahr: 59 Prozent). Die CD-Nutzung fällt von 32 Prozent in 2019 auf jetzt 26 Prozent. Betrachtet man auch hier die Unter-40-Jährigen so ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend weiter verfestigt: In dieser Altersgruppe hören bereits 79 Prozent ihre Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts auf Smartphone oder Tablet und nur noch 13 Prozent via CD.

Wie hören Sie Hörbücher, Hörspiele, Podcasts?

2017: 41 Prozent Smartphone/Tablet; 42 Prozent CD

2018: 44 Prozent Smartphone/Tablet; 47 Prozent CD

2019: 59 Prozent Smartphone/Tablet; 32 Prozent CD

2020: 64 Prozent Smartphone/Tablet; 26 Prozent CD

​​​​​​​Über den Audible Hörkompass

Der Audible Hörkompass ist eine von Audible beauftragte und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar durchgeführte Studie zur Hörkultur in Deutschland, die seit 2016 jährlich erhoben wird. Befragt wurden 2.037 Teilnehmer in Deutschland im Alter ab 14 Jahren (telefonisch) über einen Zeitraum von zwei Wochen im Juli 2020.