Verlagswechsel

"Der kleine Johnson" künftig bei ZS

6. April 2022
von Börsenblatt

Der mit mehr als 12 Millionen verkauften Exemplaren der erfolgreichste Weinguide der Welt erscheint nicht mehr bei Tre Torri: Am 6. September erscheint "Der kleine Johnson 2023" bei ZS.

Entgegen vorherigen, anders lautenden Meldungen wird "Der kleine Johnson 2023" nicht in Asien, sondern in Italien auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt, teilt ZS mit. Tre Tori-Verleger Ralf Frenzel hatte im Februar berichtet, die konsequente Haltung von Tre Torrri, nicht in Asien drucken zu lassen, sei zum "Dealbreaker" bei den Verhandlungen mit der englischen Octopus-Publishing Group geworden.

Neue Herausgeberin des vom Format her leicht vergrößerten Buches ist Margaret Rand. „Wir sind hoch erfreut, dass 'Der kleine Johnson' nun bei ZS erscheinen wird", sagt Denise Bates, Verlegerin des englischen Lizenzgebers Mitchell Beazley/Octopus-Publishing Group. "Wir bewundern seit langem die erfolgreiche Wein-Liste, die Dorothee Seeliger aufgebaut hat." ZS gehört zur Edel Verlagsgruppe.

Hugh Johnson, der Begründer des des "Kleinen Johnson", hat mit der letzten Ausgabe den Stab vertrauensvoll an Margaret Rand übergeben und sich als Chefredakteur und Autor zurückgezogen. Als er vor 45 Jahren mit seinem Buchprojekt "Der kleine Johnson" begonnen habe, "hatte ich keine Ahnung, dass es sich zu der international bekannten Marke entwickeln würde, die es heute ist. Irgendetwas muss ich richtig gemacht haben, denn die Formel und das Format haben sich über die Zeit hin bewährt." Nun werde er es "von der Seitenlinie aus bewundern, da ich die Verantwortlichen beim neuen deutschen Verlag seit langem sehr schätze."