Bildungsmesse

didacta auch im Mai keine Präsenzmesse

12. Februar 2021
von Börsenblatt

Die Entwicklung der Pandemie und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen und Reisebeschränkungen machen eine weitere Planung der Bildungsmesse didacta für Aussteller und Besucher*innen unmöglich. Daher wird die zuletzt für Mai 2021 auf dem Messegelände in Stuttgart geplante Veranstaltung nicht stattfinden.

"Die Aussteller haben nun Planungssicherheit, das war uns wichtig", sagt Reinhard Koslitz, Hauptgeschäftsführer des Didacta Verbandes. Die didacta lebe vom Austausch wichtiger Fachinformationen und vom Diskurs, der gerade in der Pandemie wichtiger denn je sei. "Um nicht gänzlich darauf verzichten zu müssen, setzen wir gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart darauf, eine kleine, aber feine Auswahl an Vorträgen und interaktiven Formaten für die Fach- und Lehrkräfte aller Bildungsbereiche online zu präsentieren." Das Online-Programm soll noch im ersten Halbjahr 2021 durchgeführt werden. Die nächste didacta Präsenzmesse findet vom 22. bis 26. März 2022 in Köln statt.

 

"Bis zuletzt haben der Didacta Verband und die Messe Stuttgart daran gearbeitet, eine Messe vor Ort in den Messehallen zu ermöglichen", sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Der nicht prognostizierbare Verlauf der Pandemie lasse aber keine Wahl. Eine Veranstaltung mit über 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern könne derzeit nicht verlässlich geplant werden. "Das Interesse der Aussteller an einer didacta im Mai war groß, wir können jedoch den für die Aussteller nötigen Planungsvorlauf nicht mehr gewährleisten", so Lohnert. Die Landesmesse Stuttgart und der Didacta Verband hatten einen Termin im Mai geprüft, nachdem sie die ursprünglich für März 2021 terminierte Veranstaltung aufgrund der Corona-Situation bereits im vergangenen Jahr absagen mussten.

 

Nähere Informationen finden Sie unter www.didacta-messe.de und www.facebook.com/didacta-messe