Edel Verlagsgruppe

Die Doc-Seller

11. Dezember 2020
von Sabine Cronau

Mit Gesundheitsthemen hat die Edel Verlagsgruppe im Corona-Jahr zweistellige Umsatzzuwächse erzielt. Jürgen Brandt und Olaf Conrad, gerade in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe aufgerückt, über Trends und die Erfolge mit den Ernährungs-Docs.

Die gesamte Warengruppe Gesundheit schneidet im Moment etwas schlechter ab als der gesamte Ratgebermarkt - mit einem Minus von 7,5 von Kalenderwoche 1 bis 48 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wollen sich die Menschen in der Pandemie lieber entspannen und verwöhnen als ständig Gesundheitsvorsorge zu betreiben?
Jürgen Brandt: Ich glaube nicht, dass der Gesundheitsmarkt schwächelt. Gerade der Bereich Gesunde Ernährung, den ZS ja dominiert, hat ein hohes Niveau erreicht und hält dieses auch. Das zeigt etwa der andauernde Erfolg unserer Ernährungs-Docs, die in dem Segment klar den Ton angeben. Und das kann man ja auch ganz leicht nachvollziehen: Gut und mit Genuss zu essen – das ist nicht nur die beste Vorbeugung gegen Krankheiten, sondern oft auch das beste Mittel, wenn man schon Probleme hat. Auf jeden Fall ist es die angenehmste Therapie, die ich mir vorstellen kann. Wenn Sie mich fragen, ob ich lieber Medikamente oder eine gute ­Suppe schlucke, muss ich nicht lange überlegen. Gesundheit, Entspannung und Verwöhnen sind keine Gegensätze. Mit dem richtigen Buch wird alles zeitgleich möglich.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion