Weitere Open Access Vereinbarung

Elsevier kooperiert mit Japan

18. November 2020
von Börsenblatt

Elsevier und das nationale Konsortium japanischer Universitätsbibliotheken haben eine neue Rahmenvereinbarung für Abo-Inhalte bekannt gegeben.

Die Vereinbarung zwischen Elsevier und dem Konsortium „Japan Alliance of University Library Consortia for E-Resources“ (Justice) unterstützt Japans Open Access-Ziele.

Sie tritt zum 1. Januar 2021 in Kraft und ist auf drei Jahre ausgelegt, wie Elsevier mitteilt. Es ist das erste derartige Abkommen in Japan und dem asiatisch-pazifischen Raum. Mit Justice assoziierte Mitglieder haben nun die Wahl zwischen einer Option für Abonnement-Inalte und einer Option zur Förderung von Gold Open Access.

„Wir freuen uns, dass uns Elsevier ein Angebot gemacht hat, das mit unserem Plan für „Justice OA 2020“ übereinstimmt. Wir sehen diese Vereinbarung als einen kleinen Schritt für uns, aber wir hoffen, dass er Japan in Bezug auf die Förderung von Open Access zu einem großen Sprung nach vorne verhilft“, so Seiji Hosokawa, Vorsitzender der Leitungsgruppe