Interview zum Community Management

„Es muss nicht immer das große Budget sein“

12. März 2021
von Kai-Uwe Vogt

Literaturvermittlerin und Social Media Coach Trude Schneider im Interview über Branded Content und darüber, wie man als Unternehmen eine Community aufbaut.

Verlage und Buchhandlungen sind mit großer Selbstverständlichkeit auf den Sozialen Medien unterwegs. Engagement und Erfolg sind aber sehr unterschiedlich. Aus deiner Sicht: Woran hapert es in der Regel?
Es hapert auf alle Fälle nicht an Ideen und an der Verfügbarkeit von Inhalten. Da werden tolle Bilder gemacht, mit Videoformaten experimentiert und Bücher in allen Farben und Formen präsentiert. Was aus meiner Sicht oft fehlt, ist ein strategischer Umgang mit den Kanälen. Es wird mal hier und mal da gepostet, aber vielen Kampagnen fehlt eine klare Zielsetzung. Wenn diese nicht gegeben ist, dann fällt natürlich auch die Erfolgskontrolle schwer. Denn einfach nur „Follower gewinnen” ist kein unternehmerisches Ziel, dass uns langfristig etwas bringt. Die Qualität der Zielgruppe ist entscheidend und dafür braucht es Formate, die eine loyale und interessierte Community aufbauen.

In den letzten Jahren haben Facebook und Instagram die Reichweite für organische Posts über ihre Algorithmen deutlich reduziert. Wie kann man gegensteuern?
Gebrandeter, organischer Content hat es in der Tat nicht einfach. Im Grunde lässt sich vor allem feststellen, dass Content, der vorwiegend werblich ist, vom Algorithmus benachteiligt wird. Das ist ja auch nachvollziehbar: Wenn wir die Zielgruppe ausschließlich mit Werbung beschallen, dann hat niemand mehr Lust Zeit auf diesen Plattformen zu verbringen. Gegensteuern lässt sich da gut, indem wir wieder besser beobachten, was die User interessiert und ihnen entsprechenden Content bieten. Wir müssen echte Kommunikation ermöglichen und Diskussionen fördern.

Hochwertige Inhalte und ständig mit dem Ohr am Puls der Communit(ies) – das ist zeitintensiv. Ist heute Erfolg auf Social Media überhaupt noch denkbar ohne eine eigene Stelle im Unternehmen dafür zu schaffen? Was rätst du kleinen Unternehmen?
Unternehmen, die das leisten können, sollten kommunikative, rhetorisch-versierte und kompetente Community Manager*innen beschäftigen. Keine Frage. Aber gerade kleine Unternehmen, in denen vieles noch persönlicher zugeht, haben gute Chancen mit Social Media zu punkten. Gesicht zeigen, interessante Einblicke in die Arbeit geben, der Blick hinter die Kulissen ist für Leser*innen spannender als wir häufig vermuten. Außerdem rate ich dazu, das Vernetzungspotential der sozialen Medien zu nutzen. Ein echtes Netzwerk ist eine gute Basis für mehr Reichweite. Es muss nicht immer ein großes Budget und viel Zeit sein. Manchmal reicht auch echte Begeisterungsfähigkeit und eine gute Portion Neugier.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Social Media Management und Community Management?
Sie gehen Hand in Hand. Ich würde sagen, dass Community Management ein Teilbereich des Social Media Management ist. Ohne systematische Kund*innenbindung ist erfolgreiches Social Media Marketing eigentlich kaum mehr möglich. Aber mit einem gezielten Einsatz unserer Ressourcen und einer schlauen Strategie lässt sich wirklich viel erreichen.

Worauf dürfen sich Teilnehmer*innen in deinem Workshop am 23. März besonders freuen?
Im Gespräch mit zahlreichen Buchhandlungen habe ich erlebt, wie hilfreich gerade in den aktuellen Zeiten eine loyale Online-Community ist. Im Webinar ermutige ich Buchhändler*innen und Verlagsmitarbeiter*innen neue Wege zu gehen und die eigenen Kanäle systematisch aufzubauen. Wir schauen auf vorhandene Ressourcen, lernen wie der Algorithmus funktioniert und welche Inhalte wir posten müssen, um unsere Zielgruppe wirklich zu begeistern. Community Management hat viel mit Wertschätzung, Psychologie und Austausch zu tun. Ehemalige Teilnehmer*innen berichten mir regelmäßig davon, wieviel Spaß ihnen die Social Media Arbeit plötzlich macht.

Online-Workshop

„Erfolgreiches Community-Management in der Buchbranche“

Am 23.3.2021 mit Trude Schneider

Was sind beliebte Mitmach-Formate und die aktuellen Trends auf Social Media? Im Intensiv-Workshop mit Tude Schneider erhalten Sie konkrete Tipps für den Auftritt Ihrer Marke und Sie bringen Ihr Social-Media-Marketing auf eine neue Stufe.

Insta-Live mit Trude Schneider

Nicht verpassen: am Mittwoch, 17. März um 18 Uhr gibt es von 18 Uhr bis 18.20 ein Insta-Live mit Fragerunde mit Trude Schneider mit dem Börsenblatt. Ihre Fragen - live!