Springer Nature

Flexiblere eBook-Modelle für Bibliotheken

6. Oktober 2020
von Börsenblatt

Bibliotheken und Forschungseinrichtungen haben künftig beim Kauf von englischsprachigen eBooks bei Springer Nature mehr Auswahl und Flexibilität.

 

Springer Nature bietet künftig Bibliotheken und Forschungseinrichtungen mehr Möglichkeiten beim Erwerb und der Nutzung von englischsprachigen eBooks.

Seit dem Start seiner eBook-Pakete im Jahr 2006 hat der Verlag seine eBook-Collections kontinuierlich ausgebaut und bietet heute 21 Fachgebiets-Pakete mit englischsprachigen Büchern an. Jetzt präsentiert Springer Nature ein größeres Spektrum an Kaufoptionen für seine bekannten Buchmarken wie Springer, Palgrave und Apress. 

Die neuen flexiblen eBook-Modelle von Springer Nature sehen wie folgt aus:

  1. Mit dem Modell für Einzeltitel (Single title) kann ein Kunde mindestens 20 Bücher aus den verschiedenen englischsprachigen Fachgebiets-Paketen und allen Copyright-Jahren auswählen. 
  2. Die Option Access & Select bietet die Auswahl von eBooks nach evidenzbasierten Kriterien; dazu gehören der Zugang zu den eBooks sowie zusätzliche Verlags-Services.
  3. Das dritte neue Angebotsmodell besteht darin, dass 5 Reference-Module die Nutzung der  umfassenden Nachschlagewerke (Major Reference Works) aus allen Copyright-Jahren ermöglichen; diese Option erlaubt den Zugriff auf die sogenannten living Referenzwerke, die noch in der Publikationsphase sind, wie auch auf die bereits abgeschlossenen bzw. erschienenen (static)Titel.

„Wir wissen, dass Bibliotheken in einer Zeit, in der Digitalisierung wichtiger denn je geworden ist, zunehmend nach mehr Flexibilität verlangen. Unsere internationalen Vertriebskollegen arbeiten sehr eng mit Bibliothekaren auf der ganzen Welt zusammen. Wir freuen uns, dass wir ihre Arbeit mit einer flexibleren Gestaltung unserer Geschäftsmodelle unterstützen können und so Bibliothekaren mehr Möglichkeiten bei der Nutzung elektronischer Inhalte bieten“, sagt Charlotte Liu, Chief Commercial Officer von Springer Nature.

 

„Ein eBook von Springer Nature wird im ersten Jahr, in dem es erscheint, im Durchschnitt etwa 8.800 Mal heruntergeladen und in den ersten vier Jahren nach Veröffentlichung durchschnittlich 40 Mal zitiert.“

Niels Peter Thomas, Geschäftsführer Books, Springer Nature

Niels Peter Thomas, Geschäftsführer Books, Springer Nature, ergänzt: „Unsere Entscheidung, eine größere und flexiblere Auswahl bei der Nutzung von eBooks anzubieten, wird sich auch bei der Reichweite der Zitationen unseres starken Buchportfolios bemerkbar machen und somit dazu beitragen, dass unsere eBooks weiterhin an Bedeutung gewinnen.“