Fachmedien

Franz Steiner Verlag übernimmt Programmteile von Stauffenburg

29. April 2026
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. April hat der Stuttgarter Franz Steiner Verlag mit der Integration ausgewählter Programmteile des renommierten Stauffenburg Verlags in das eigene Programm begonnen: Die Titel werden künftig als Imprint weitergeführt.

von links nach rechts: Dr. Caroline Haupt (Programmplanung FSV) | Leonie Haas-Rotta (GF Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag) | Dr. Sabine Narr-Leute (Stauffenburg Verlag) | Dr. Benjamin Wessinger (GF Mediengruppe DAV) | Dr. Thomas Schaber (Verlagsleiter FSV)

Von links nach rechts: Dr. Caroline Haupt (Programmplanung FSV) | Leonie Haas-Rotta (GF Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag) | Dr. Sabine Narr-Leute (Stauffenburg Verlag) | Dr. Benjamin Wessinger (GF Mediengruppe DAV) | Dr. Thomas Schaber (Verlagsleiter FSV)

Den Stauffenburg Verlag hat Brigitte Narr 1982 in Tübingen gegründet. Zusammen mit der Edition Julius Groos habe sie diesen bis zu ihrem Tod im Herbst 2025 mit viel Expertise und Leidenschaft zu einem in Deutschland etablierten und international anerkannten geisteswissenschaftlichen Fachverlag aufgebaut, heißt es in einer Mitteilung der DAV Mediengruppe. Neben einem hohen inhaltlichen Anspruch, stehe der Stauffenburg Verlag seither stets auch für eine verlässliche und kompetente verlegerische Begleitung vom Manuskript bis zur Veröffentlichung, für ein sorgfältiges Lektorat sowie die ideenreiche Präsentation der Publikationen in der Fachwelt.

Künftig ein Imprint des Franz Steiner Verlags

Zum 1. April hat der Stauffenburg Verlag mit wesentlichen Teilen seines Programms nun eine neue Heimat gefunden: Er wird fortan als Imprint des Franz Steiner Verlags mit Sitz in Stuttgart weitergeführt. Dieser biete als Fachverlag für die verschiedenen Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften die idealen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Integration des Programms.

Übernommen werden Zeitschriften und Schriftenreihen, wie z.B. "Zeitschrift für Semiotik", "Zielsprache Deutsch", "Studien zur deutschen Grammatik" oder "Tertiärsprachen" sowie Einzeltitel aus den Themengebieten Linguistik, Deutschdidaktik, Mediävistik, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Romanistik und Komparatistik.

"Mit diesen Schwerpunkten wird das geisteswissenschaftliche Programm des Franz Steiner Verlags aufs Beste ergänzt und erweitert", so Thomas Schaber, Verlagsleiter des Franz Steiner Verlags. Sabine Narr-Leute, Tochter der Verlagsgründerin, ergänzt: "Ich freue mich, dass der Stauffenburg Verlag unter dem Dach des Franz Steiner Verlags eine neue Heimat gefunden hat und das Lebenswerk meiner Mutter Brigitte Narr fortgeführt wird."

Zum Franz Steiner Verlag und der DAV-Mediengruppe

Der 1949 gegründete Franz Steiner Verlag mit Sitz in Stuttgart ist ein unabhängiger Fachverlag für geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Forschung. Jährlich erscheinen rund 100 Neuerscheinungen in den Bereichen Altertums- und Mittelalterforschung, Archäologie, Geschichte, Theologie und Sozialwissenschaften. Das Programm umfasst Monografien, Sammelbände, wissenschaftliche Reihen sowie Fachzeitschriften. Der Franz Steiner Verlag ist Teil der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag.

Insgesamt zwölf Verlage und Unternehmen in den Bereichen Naturwissenschaft und Pharmazie sowie Geistes- und Sozialwissenschaften bilden die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag: Am Standort Stuttgart zählen dazu der Deutsche Apotheker Verlag und die Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart sowie die Digitalunternehmen apotheken.de und ePrax. Außerdem sitzen der Franz Steiner Verlag und der S. Hirzel Verlag mit ihren Schwerpunkten auf den Geistes- und Sozialwissenschaften in Stuttgart. In Köln ist DAP Networks mit dem DeutschenApothekenPortal Teil der Mediengruppe, in Hamburg der Behr’s Verlag und in Berlin die MWV | Medizinisch-Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin. Als juristischer Fachverlag ergänzt der Verlag Österreich / Wien die Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag.