Klein- und Selbstverlage haben bis zum 29. August die Möglichkeit, ihre Bücher für die Gemeinschaftspräsentation Livro im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (15. bis 19. Oktober) anzumelden. Die Ausstellung, die in Halle 3.0 stattfindet, bietet Verlagen die Chance, ihre Titel einem breiten Fach- und Lesepublikum vorzustellen und gezielt Sichtbarkeit zu gewinnen.
Das Angebot des Technologie- und Informationsanbieters MVB ermöglicht es Messebesucher:innen, vor Ort in den präsentierten Büchern zu stöbern. Neben der physischen Präsenz am Messestand umfasst das Vermarktungspaket auch einen Eintrag im Livro-Katalog, der dem Fachmagazin Börsenblatt (Ausgabe 21-2025) beiliegt und den deutschen Buchhandel vor Messebeginn erreicht. Zudem ist eine digitale Version im Titelinformationssystem VLB-TIX verfügbar.
Verlage können aus vier Paketgrößen wählen, die jeweils die Teilnahme an der Ausstellung sowie die Aufnahme der bibliografischen Daten im Katalog beinhalten. Je nach Paket sind weitere Leistungen wie Formatanzeigen im Katalog oder die Auslage von Flyern und Lesezeichen am Stand buchbar. Für Buchungen bis zum 25. Juli gilt ein Frühbucherrabatt von zehn Prozent auf ausgewählte Angebote.
"Für viele Klein- und Selbstverlage ist es eine echte Herausforderung, mit ihren Büchern sichtbar zu werden – gerade, wenn sie allein unterwegs sind. Livro setzt genau hier an: Als Ausstellerin oder Aussteller ist man nicht auf sich gestellt und profitiert von einem professionellen Vermarktungsumfeld. Das hilft, die eigenen Titel in der Vielfalt des Buchmarkts wirkungsvoll zu platzieren. Sichtbarkeit gibt es dabei nicht nur auf der Messe selbst, sondern auch durch unseren Katalog, der gedruckt und digital breit im Buchhandel gestreut wird. So lässt sich mit kleinem Budget eine große Reichweite erzielen – und dank unserer modularen Vermarktungspakete findet jede und jeder das passende Angebot", erklärt Livro-Projektleiterin Katharina Oppitz.
Neu in diesem Jahr sind optimierte, praxisnahe Warengruppen, die die genrebezogene Zuordnung der Bücher erleichtern, sowie erweiterte Sichtbarkeit durch die Aufnahme aller Teilnehmenden im offiziellen Ausstellerverzeichnis und im Netzwerk Frankfurt Connect. Buchende der Pakete M und L können zudem eine Aussteller-Dauerkarte zum Vorzugspreis von 79 Euro erwerben, für Paket XL steht ein entsprechendes Kontingent bereit.
Weitere Informationen zur Anmeldung, Teilnahmebedingungen und Impressionen vergangener Ausstellungen finden Interessierte hier.