Hörbuchbestenliste

hr2-Hörbücher des Jahres 2025

25. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste prämiert 2025 „Das Unvereinbare in ein Gedicht“, eine Inszenierung von Thomas-Brasch-Gedichten durch Lars Eidinger und George Kranz sowie das Kinder-Hörbuch „Der Junge in den falschen Schuhen“ von Tom Percival.

Schauspieler Lars Eidinger und Schlagzeuger Georg Kranz in Aktion

Die Auszeichnung „Hörbuch des Jahres 2025“ geht an eine Produktion, in der Texte von Thomas Brasch und ihre Interpretation nach Meinung der Jury auf wunderbare Art und Weise miteinander verschmelzen. Lars Eidinger und der Schlagzeuger George Kranz haben zwei Gedichtbände von Thomas Brasch für ihre Inszenierung ausgewählt: „Der schöne 27. September“ und „Was ich mir wünsche“. Braschs Texte handeln von der Liebe, vom Leben, von Politik und Poesie. Sie klingen mal rebellisch, mal kraftstrotzend, mal zart. Lars Eidinger macht sich nach Meinung der Jury zu einem überaus überzeugenden Anwalt Braschs. Indem er die Texte zurückgenommen interpretiert, steigere er deren expressive Kraft. Zum ruhigen, präzisen Ton Lars Eidingers kommen die sanft begleitenden, hintergründigen Schlagzeugintermezzi von George Kranz. Gemeinsam schaffen sie, so die Jury, eine großartige Performance, einen Dialog von Stimme und Instrument. Sowohl in Bezug auf den literarischen Anspruch als auch auf die stimmliche und musikalische Darbietung rage das Hörbuch aus der Jahresproduktion weit heraus.

Thomas Brasch: "Das Unvereinbare in ein Gedicht"

Interpretiert von Lars Eidinger, musikalisch begleitet von George Kranz

1 Std. 23 Min., Kulturmanufaktur/ Dussmann das Kulturkaufhaus

Das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2025 von Tom Percival greift das wichtige Thema Kinderarmut auf. Es erzählt die Geschichte des Jungen Will, der bei seinem arbeitslosen Vater wohnt. Wills Schuhe sind löchrig, sogar das Essen ist knapp. Einige Mitschüler ziehen ihn deswegen auf. In seinem Wunsch, die Misere hinter sich zu lassen, kommt Will fast auf die schiefe Bahn. Sein Zeichentalent und seine Freunde helfen ihm, wieder auf die richtige Spur zu kommen. Der Autor Tom Percival weiß genau, wovon er spricht, da er selbst seine Kindheit in Armut verbracht hat. Die Jury lobt die authentische Geschichte, die durch die perfekte Interpretation des Schauspielers Benito Bause gekrönt werde. Seine warme, angenehme Stimme klinge mal cool, mal verletzlich und nach einem Jungen, der nach einem großen Tief wieder Hoffnung schöpfen kann. Und hoffnungsvoll endet auch dieses nach Meinung der Jury außergewöhnlich intensive und spannende Hörbuch.

Tom Percival: "Der Junge in den falschen Schuhen"

Gelesen von Benito Bause, 
5 Std. 5 Min., ab 8 Jahren
Argon Verlag / Sauerländer Audio

Preisvergabe

Die Hörbücher des Jahres werden am Samstag, 18. Oktober, in der ARD-Hörbuchnacht im Sendesaal des Hessischen Rundfunks verliehen. Das Preisgeld beträgt 3.333 Euro und wird vom Hessischen Rundfunk ausgelobt und zur Verfügung gestellt.

Das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres ist zudem als „KIWI – Kinder- und Jugendhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden“ mit 10.000 Euro dotiert und wird als Abschluss des hr2-Hörfests Wiesbaden am Sonntag, 1. Februar 2026, im Rahmen einer Kinderhörgala im Hessischen Staatstheater Wiesbaden verliehen.