Wechsel an der Verlagsspitze

Julius Hendricks und Daniel Kampa übernehmen den Thiele Verlag

10. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Führungswechsel beim Thiele Verlag: Die verlegerische Geschäftsführung übernimmt Julius Hendricks, die kaufmännische Leitung liegt künftig bei Daniel Kampa. Gemeinsam wollen sie das erfolgreiche Profil des unabhängigen Verlags weiterführen und ausbauen.

v.l.n.r.: Johannes Thiele, Daniela Thiele, Julius Hendricks, Daniel Kampa

v.l.n.r.: Johannes Thiele, Daniela Thiele, Julius Hendricks, Daniel Kampa

Julius Hendricks, der zuletzt das Programm des Verlags verantwortete, und der Zürcher Verleger Daniel Kampa sind jetzt Eigentümer des Thiele Verlags, der seit Beginn des Jahres Teil der von Daniel Kampa ins Leben gerufenen Vertriebskooperation LIBERTÉ ist. Johannes Thiele hat den 2007 gegründeten Verlag an seinen Stiefsohn Julius Hendricks und Geschäftspartner Daniel Kampa übergeben. 

"Daniela und Johannes Thiele haben eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte geschrieben", so Julius Hendricks. "Dass ein unabhängiger Verlag achtzehn Jahre lang durchweg positive Ergebnisse erzielt, ist alles andere als selbstverständlich." Der Verlag trage in jeder Hinsicht die Handschrift des Verlegerpaars. "Die Herausforderung wird darin bestehen, die langjährigen Fans dieses 'Verlags für Lieblingsbücher' ebenso wie neue Leser:innen anzusprechen." Programmatisch werde man sich weiter dem Kerngeschäft widmen – "im besten Sinne anspruchsvolle Unterhaltung für ein breites Publikum".

"Eine Vertriebskooperation ist gut, eine engere Verflechtung noch besser", sagt Daniel Kampa. "Auf die Zusammenarbeit über den Vertrieb hinaus und im Speziellen mit Julius Hendricks freue ich mich sehr. Ich bin optimistisch, was die Zukunft des Thiele Verlags angeht, der seit Jahren erfolgreich ist, eine gute Backlist hat, die in heutigen Zeiten Gold wert ist, und immer wieder sehr erfolgreiche Novitäten. Thiele ist ein Verlag mit einem Gesicht, einer Ausstrahlung und einer Seele. Das ist natürlich vor allem das Verdienst der jahrelangen, leidenschaftlichen Arbeit von Daniela und Johannes Thiele, die die Kunst vollbracht haben, einen Ein-Mann-und-eine-Frau-Verlag zu führen, der es mit den Großen aufnehmen kann und auch international ein unglaubliches Standing hat. Ich weiß, dass Johannes Thiele, auch wenn er den Verlegerstab an Julius Hendricks übergibt, weiterhin Bücher machen und schreiben wird."

Johannes Thiele zieht sich mit dem Verkauf des Verlags aus dem Geschäft zurück. Daniela Thiele wird weiter akquisitorisch tätig bleiben, das Programm mitgestalten und sich um das Lizenzgeschäft kümmern