Wie geplant

JUMBO-Verlegerduo übergibt Staffelstab

1. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Gabriele Swiderski und Ulrich Maske, Gründerin und Gründer des JUMBO Verlags, beenden planmäßig ihre verlegerische Arbeit. Sie bleiben aber beratend an Bord. Der Verlag gehört seit April 2024 zur Hamburger Edel Gruppe.

Jonas Haentjes, Gabriele Swiderski und Ulrich Maske (v.l.)

"Dem JUMBO Verlag und seinen Partnerinnen und Partnern aus den Bereichen Literatur, Illustration, Sprache und Musik sind wir weiterhin freundschaftlich verbunden und wünschen von ganzem Herzen viel Freude und Erfolg!, erklären Gabriele Swiderski und Ulrich Maske in einer Mitteilung (1. Juli). Seit April 2024 gehört der Hamburger JUMBO Verlag zur Edel SE & Co. KGaA. 

So geht es weiter:

Die Programmarbeit von JUMBO wird künftig aufgeteilt:

  • Der Audiobereich wird von EDEL Kids übernommen und weiterentwickelt. Die Leitung liegt damit bei Andrea zum Felde, General Manager EDEL Kids.
  • Den Kinderbuchbereich wird die EDEL Verlagsgruppe als eigenes Label ausbauen. Die Verlagsleitung übernimmt Christine Lederer zusätzlich zur Verlagsleitung KARIBU.

Jonas Haentjes, CEO von Edel, sagt: "Wir danken Gabi und Ulli für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten. Dass wir die beiden weiterhin beratend an Bord haben, freut mich sehr und wird dabei helfen, den hohen Qualitätsanspruch von JUMBO zu sichern."