Zum Comicfestival München

Kindercomics im Pop-up-Store

26. Mai 2025
Redaktion Börsenblatt

"Comics für Kinder" heißt es ab dem 3. Juni im Schaufenster des Creative Pop-up-Stores des Ruffinihauses: Für zwei Wochen eröffnet die Edition Helden gemeinsam mit dem Comicfestival München einen Comicladen in Münchens Innenstadt.

In Kindercomics unterschiedlicher Verlage sowie Comicbänden von ortsansässigen Künstlern kann im Pop-up-Store nach Herzenslust gestöbert werden, so die gemeinsame Mitteilung. Am 2. Juni ab 18:30 Uhr wird gemeinsam mit der Münchner Comic-Szene Eröffnung gefeiert. Ein Blick ins Programm lohnt sich: Mehrere Lesungen, Bastelangebote in den Schulferien und die Möglichkeit, sich bei der Nominierung von Titeln für den Peng! Kindercomicpreis des Comic-Festivals zu beteiligen, all dies und mehr wartet auf Groß und Klein.

Gelesen wird am 5. Juni aus der Reihe "Enola und die fantastischen Tiere", in Zusammenarbeit mit dem KiKS (Kinderkultursommer). Am 12. Juni findet eine Lesung aus "Timothy Top und der magische grüne Daumen" statt, der besonders für Leseanfänger:innen geeignet sei.

Edition Helden ist ein junger Verlag aus Gröbenzell, der sich auf Kindercomics spezialisiert hat: Leseanfänger:innen sollen durch erste erfolgreiche Leseerlebnisse zu weiteren Leseabenteuern ermutigt werden. Der Kindercomic-Pop-up-Store im #kreativmuenchen Laden am Rindermarkt, Sendlingerstr. Nr. 1 hat vom 3. bis 14. Juni geöffnet.

Das Comicfestival München findet vom 19. bis zum 22. Juni in der Alten Kongresshalle (Schwanthalerhöhe) statt.