Veröffentlichung im Herbst 2024

KiWi bringt die Merkel-Memoiren

8. September 2022
von Börsenblatt

Kiepenheuer & Witsch veröffentlicht die politischen Memoiren der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel. Lizenzen zum Start im Herbst wurden in die USA und nach UK verkauft und werden aktuell in zahlreichen Ländern verhandelt.

Angela Merkel

Angela Merkel

"Meine persönliche Geschichte"

Schreiben wird Angela Merkel das Buch gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann, kündigt der Verlag an. Das Buch soll einen exklusiven, persönlichen Einblick geben in das politische Leben und Wirken der Bundeskanzlerin a.D..

„Ich freue mich, in meinem gemeinsam mit Beate Baumann verfassten Buch zentrale Entscheidungen und Situationen meiner politischen Arbeit zu reflektieren und sie, auch mit Rückgriff auf meine persönliche Geschichte, einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen”, so Angela Merkel.  

Verlegerin Kerstin Gleba in ihrem Büro vor Bücherregalen

Verlegerin Kerstin Gleba in ihrem Büro

Verlag wittert "bedeutendes Dokument der Zeitgeschichte"

Kerstin Gleba, Verlegerin von Kiepenheuer & Witsch, fügt hinzu: „16 Jahre trug Angela Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland, führte das Land durch dramatische Krisen und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft in einzigartiger Weise. Ihre politischen Memoiren bieten den Leserinnen und Lesern die historische Chance, persönliche Einblicke in die Hintergründe und Motive des politischen Wirkens Angela Merkels zu gewinnen und zu verstehen, wie ihre politischen Entscheidungen zustande kamen. Zweifelsohne entsteht hier ein bedeutendes Dokument der internationalen Zeitgeschichte. Wir freuen uns sehr, Angela Merkel und Beate Baumann bei der Entstehung, Veröffentlichung und Verbreitung ihres Werks begleiten und mit unserer Expertise unterstützen zu dürfen.“

  • Das Buch wird in Deutschland im Verlag Kiepenheuer & Witsch und zeitgleich in den USA und Kanada bei St. Martin’s Press erscheinen.
  • In Großbritannien veröffentlicht Pan Macmillan das Buch
  • Weitere Lizenzen werden aktuell in zahlreichen Ländern verhandelt.