IG "Unabhängige Verlage for Future"

Klimaneutraler Druck bei den Unabhängigen

2. Februar 2021
von Börsenblatt

Eine Gruppe aus acht unabhängigen Verlegern hat eine gemeinsame Initiative für Klimaschutz gegründet. Die Interessensgruppe „Unabhängige Verlage for Future“ druckt ab diesem Jahr klimaneutral.

Teil der IG „Unabhängige Verlage for Future“, die sich im Sommer 2020 gegründet hat, sind acht Verleger aus unterschiedlichen Genres: Biber & Butzemann, Theil Verlag, Verlag Monika Fuchs, Erzählverlag, Pinguletta Verlag, Lysandra Books, Edition Roter Drache und die Invicticon-Verlagsgruppe. Spätestens ab diesem Jahr wird klimaneutral gedruckt. Mit dabei sind auch der Katalog „Schöne Bücher“ sowie die Papeterie-Manufakturen Pappnoptikum und Papiergestalter.

Das beim Druck entstehende CO2 kompensiert die IG über „Climate Partner“. Jeder Verlag entscheidet dann für seine Neuerscheinung, ob er die Meere, Wälder oder Moore schützen möchte, die nachhaltige Energiegewinnung unterstützt oder Menschen mit sauberem Wasser versorgt.

Da die Kosten für den CO2-Rechner für die kleinen Verlage oft höher sind als der eigentliche CO2-Ausgleich, teilen sich die unabhängigen Verlage über die Interessengemeinschaft diese. Die Verwaltung übernimmt der Bücherzauber e.V. Die Interessengruppe freue sich über weitere Mitglieder.

„Da viele unserer regionalen Kinderbücher an der Nord- und Ostsee spielen, kompensiere ich diese Titel über den Meeressschutz. Zu unseren Neuerscheinungen über die Pfalz oder die Rhön passen dagegen Aufforstungsprojekt an besten“, erklärt Initiatorin Steffi Bieber-Geske vom Kinderbuchverlag Biber & Butzemann ihre persönliche Auswahl. „Ich habe inzwischen mit zwölf Titeln 15 Tonnen CO2 kompensiert. Die Invicticon-Verlagsgruppe als zweites Gründungsmitglied hat in den vergangenen Wochen rund 2,7 Tonnen CO2 ausgeglichen und damit sechs Klimaschutzprojekte in Deutschland unterstützt.“

Anzeige
Digitalisieren Sie jetzt Ihre Satzherstellung!

-> Durch makellosen XML-Satz günstig zu PDF, ePDF, EPUB und Co.
-> Nehmen Sie Korrekturschleifen den Schrecken
-> Gewinnen Sie kostbare Zeit vor Ihren Druck-Deadlines