Neuer Direktor Andy Ventris verkündet

Neuer Termin für London Book Fair

4. November 2020
von Börsenblatt

Die London Book Fair hat ihren Termin auf den 29. Juni bis 1. Juli 2021 verschoben. Das Ziel ist es, die Branche zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Pandemie zusammenzubringen. Der neue Buchmessen-Direktor ist Andy Ventris.

Im März 2020 musste die Londoner Buchmesse aufgrund der beginnenden Corona-Pandemie abgesagt werden. Am heutigen Mittwoch hat der Veranstalter Reed Exhibitions den neuen Termin der Buchmesse verkündet. Sie wird vom 29. Juni bis 1. Juli 2021 stattfinden.

Eigentlich war die London Book Fair für März 2021 anberaumt. Allerdings bestehe im Juni die bessere Möglichkeit, eine große Liveveranstaltung für die gesamte Buchbranche zu feiern. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem eine Mehrheit der von der Londoner Buchmesse befragten Aussteller und Besucher angaben, physische Treffen seien extrem wichtig für die Geschäfte du die Buchbranche. Das neue Datum im Juni sei auch im Angesicht der britischen Richtlinien getroffen, die davon ausgehen, Großveranstaltungen im Juni wieder zuzulassen.

Der neue Buchmesse-Direktor Andy Ventris ist bereits seit 2013 für Reed Exhibitions zuständig und freut sich auf seine neue Rolle als Direktor.  Zuvor war er vor allem im Senior Management für luxuriöse Reiseveranstaltungen auf dem ganzen Kontinent zuständig.

 

„Nachdem ich in den letzten Monaten mit dem LBF Team zusammengearbeitet habe, freue ich mich gerade in diesen Umbruchszeiten sehr auf die neue Position des Direktors. Bei der Planung der London Book Fair 2021 stehen wir weiterhin vor vielen Herausforderungen, und ich halte es für entscheidend, dass wir mit unseren Ausstellern, Partnern und Besuchern während des gesamten Prozesses offen und transparent sind“, so der neue Buchmesse-Direktor Andy Ventris.

"Großveranstaltungen in Großbritannien unterliegen ständig wechselnden nationalen und lokalen Richtlinien und Vorschriften. Wir haben die Entscheidung getroffen, die LBF auf Juni 2021 zu verschieben, um die beste Möglichkeit zu schaffen, eine Live-Veranstaltung auszurichten. Angesichts des dynamischen Charakters der Pandemie werden wir die Situation weiterhin genau beobachten, und wenn sich die aktuellen Aussichten ändern, werden wir bis spätestens Ende März 2021 eine endgültige Entscheidung über die Durchführbarkeit der Live-Veranstaltung treffen. Wir möchten allen unseren Partnern, Ausstellern und Besuchern dieses Datum als Arbeitsziel vorgeben, denn wir wissen zu schätzen, wie viel Planung und Ressourcen in die Vorbereitung einer Messe dieser Größenordnung fließen.“

Im Jahr 2022 soll die Londoner Buchmesse dann wieder zum normalen Termin im Frühling stattfinden.

Gemeinsame Umfrage der IG Digital und des Börsenblatts
Was hat sich durch Corona in Ihrem Unternehmen verändert?

Wie wurde die Digitalisierung von Prozessen und/oder Produkten/Services vorangetrieben? Wo stellen Sie sonst noch Unterschiede fest?