Reiseverlag

MairDumont baut Karten-Portfolio durch Übernahme weiter aus

6. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Reiseverlag MairDumont hat über seine Tochter Kompass Karten die Kartografie-Sparte des traditionsreichen Wiener Unternehmens freytag & berndt übernommen. Dadurch entsteht nach eigenen Angaben der weltweit größte Kartografie-Verlag.

Coverfoto einer Albanien-Karte von freytag & berndt

Albanien-Karte von freytag & berndt

Mit diesem Schritt entstehe unter dem Namen Kompass Freytag & Berndt der weltweit größte Kartografie-Verlag mit analogen und digitalen Produkten, heißt es in der Mitteilung von MairDumont. Die rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freytag-Berndt und Artaria KG in Wien, die im Kartografie-Verlag für digitale und analoge Produkte tätig sind und im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von etwas mehr als vier Millionen Euro erwirtschaftet haben, wechseln zur Kompass Freytag & Berndt GmbH.

Das Portfolio von freytag & berndt umfasst eine breite Auswahl von Stadtplänen, Straßen- und Wanderkarten über Atlanten bis hin zu einer laufend aktualisierten Datenbank mit Wanderwegen und Wandertouren, die weite Teile der Welt abdeckt. Dieses Portfolio ergänzt das bestehende Kartografie-Markenuniversum von MairDumont, das neben Kompass auch Marco Polo, ADAC Kartografie, Hallwag und Kümmerly+Frey und seit September 2025 BVA BikeMedia umfasst.

Die digitale Kartografie gewinne immer mehr an Bedeutung. Schon heute würden Kompass und freytag & berndt ihre Daten für Outdoor-Apps und lizensieren Geodaten an Navigations- und Kartenanbieter, insbesondere rund um das Thema Outdoor, nutzen.

"Wir freuen uns sehr, freytag & berndt mit seinem engagierten Team und seiner exzellenten Kartografie-Kompetenz in der MairDumont-Familie willkommen zu heißen", sagen Markus Schneider, Geschäftsführer von MairDumont und Kompass Karten, sowie Stephanie Mair-Huydts, Verlegerin von MairDumont.

Auch Carl Rauch, bisheriger Geschäftsführer der Freytag-Berndt und Artaria KG und künftig neben Markus Schneider Geschäftsführer der neuen Kompass Freytag & Berndt GmbH, blickt positiv in die Zukunft: "In einem herausfordernden Markt muss man die Ressourcen bündeln. Kompass und freytag & berndt können so ihr Programm weiter ausbauen und die Themen Wandern, Radfahren, Straßenkartografie und Stadtpläne international und immer mehr auch digital erweitern, damit unsere Kunden überall in der Welt gut an ihr Ziel kommen."

Die Vertriebsstruktur wird ab Januar 2026 neu aufgestellt.

Die übrigen Geschäftsfelder von freytag & berndt – darunter die Reisebuchhandlung in Wien, die Verlagsauslieferung in Wolkersdorf sowie die Tochterunternehmen Bergverlag Rother und FB Imray – verbleiben bei den bisherigen Gesellschaftern.

www.mairdumont.com

www.freytagberndt.com