Buchbranche

Messeabsagen 2021 - ein Überblick

29. Januar 2021
von Börsenblatt

Nicht nur die Leipziger Buchmesse hat eine Präsenzmesse für 2021 abgesagt. Weitere große Branchenevents wurden verschoben oder gecancelt. Eine Übersicht.

Havanna International Book Fair - ursprünglich geplant für Mitte Februar – wurde komplett abgesag. Einen digitalen Ersatz gibt es nicht.

El Libro - Buenos Aires ­- ursprünglich geplant für Mitte April - wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Eine Durchführung in diesem Jahr gilt als sehr unwahrscheinlich.

Göteborg Book Fair, geplant für Ende September, will keine physische Messe mit Ausstellern anbieten. Nach den guten Erfahrungen einer digitalen, auf das schwedische Publikum konzentrierten Messe haben die Veranstalter bereits im Januar einer Wiederholung dieses Formats beschlossen. Eventuell sollen noch Fachbesucher vor Ort zugelassen werden. Das aber wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Taipei International Book Exhibition vom 26.-31. Januar wurde komplett abgesagt

BookExpo America (BEA) – nach dem Corona-Aus im Jahr 2020 wurde bekannt gegeben, dass es auch 2021 keine BookExpo mehr geben wird – auch aufgrund der Unzufriedenheit der US-Verlage bei der Preisgestaltung. Das Branchenmagazin „Publishers Weekly“ hat angekündigt, die Lücke füllen zu wollen mit einem virtuellen Programm: „The US Book Show“ soll vom 26.-28. Mai stattfinden und täglich fünf Stunden kuratiertes Veranstaltungsprogramm und darüber hinaus Netzwerkmöglichkeiten bieten. An den Details wird gearbeitet.

Verschoben

Die Bildungsmesse Didacta hat die Präsenzmesse vom 23. – 27. März 2021 abgesagt und prüft seit Dezember die Möglichkeit einer Hybridmesse im Zeitraum vom 17. und 21. Mai. Die Prüfung läuft bereits seit Ende 2020. Die Durchführung des physischen Parts steht auf tönernen Füßen. Hier gilt eine Absage als wahrscheinlich.

Die Cairo International Book Fair  wurde verschoben auf 30.6.-15.7. Die Frankfurter Buchmesse plant keinen physischen deutscher Auftritt mit dem Gemeinschaftsstand. Allerdings will die Buchmesse gemeinsam mit Partnern ein digitales Weiterbildungsprogramm anbieten, das insbesondere den ägyptischen Branchennachwuchs in den Fokus nimmt.

Die Kinderbuchmesse Bologna will an ihrem Ersatztermin für eine physische Messe (14.-17. Juni 2021) festhalten – die Beteiligung mit einem Deutschen Gemeinschaftsstand ist geplant.

Auch die London Book Fair (29. Juni – 1. Juli 2021) will den Ersatztermin Stand heute halten. Die aktuelle Diskussion um Einschränkungen im Flugverkehr und der Brexit erleichtern die Planung nicht. Trotzdem: die Beteiligung mit einem Deutschen Gemeinschaftsstand ist auch hier geplant.

 

Findet statt:

Abu Dhabi International Book Fair (23.-29. Mai 2021) – die Planung für den Deutschen Gemeinschaftsstand ist beschlossene Sache, hier ist ein deutscher Ehrengastauftritt aktuell nach wie vor geplant. Ursprünglich war dies für 2020 vorgesehen.

Salon Livre Paris (28.-31. Mai 2021): Auch hier Deutscher Gemeinschaftsstand auf der Livre Paris ist geplant. Es soll der Auftakt für das Programm „Stories from Europe“ werden – Litauen, Lettland und Estland gehören zu den Mitausstellern am Deutschen Gemeinschaftsstand – sofern nicht auf die Pariser Messe auf coronabedingt das Handtuch werfen muss.

Thessaloniki International Book Fair – die Messe soll Ende September/Anfang Oktober stattfinden. Auch der Deutsche Ehrengastauftritt in Thessaloniki ist hybrid geplant. Der Ehrengastauftritt war schon für 2020 vorgesehen.