Online-Plattform für digitale Leseexemplare

NetGalley holt Hörbücher an Bord

4. Mai 2021
von Börsenblatt

NetGalley.de, die Online-Plattform für digitale Leseexemplare, öffnet ihr Angebot für Hörbuchverlage. Zudem wird eine App zum Lesen und Hören der über die Plattform bezogenen Bücher gestartet.

Ab sofort können Hörbuchverlage ihre Bücher über NetGalley als digitale Hörexemplare sicher versenden, teilt das Unternehmen mit. Wie bereits zahlreiche Buchverlage hätten auch sie nun die Möglichkeit, ihre Titel den mehr als 21.000 angemeldeten Buchhändler*innen, Rezensent*innen und anderen professionellen Leser*innen zu präsentieren. Neben Hörbuch Hamburg und Argon gehören SAGA Egmont, Aufbau Audio, HarperCollins Audio sowie Gräfe und Unzer Audiobook zu den ersten Hörbuchverlagen auf NetGalley.de.

"Mit dem Hörbuch-Launch erhöhen wir die Sichtbarkeit für unsere Titel und finden mit NetGalley eine Plattform, die neue Wege bietet, unsere Hörbücher auch digital den Multiplikatoren zur Verfügung zu stellen. Darüber freue ich mich sehr", sagt Johannes Stricker, Geschäftsführer Hörbuch Hamburg, in der Presseinformation von NetGalley.

Kilian Kissling, Geschäftsführer Argon, ergänzt: "Die Neugier auf Hörbücher ist groß und wir haben in den vergangenen Jahren vieles unternommen, um alle Interessierten zu erreichen und auf dem Laufenden zu halten." Durch das "überzeugende und effektive Konzept von Netgalley" freut er sich "auf einen noch lebendigeren Austausch mit allen Menschen, die sich professionell mit Hörbüchern beschäftigen".

Die vom Verlag freigegebenen Hörexemplare werden exklusiv in der neuen NetGalley-Bücherregal-App gehört. Diese Lese- und Hör-App für iOS- und Android-Geräte können auf der Webseite registrierte Mitglieder mit ihrem Benutzerkonto verknüpfen und so jederzeit schnell und einfach auf ihre Hör- und Leseexemplare zugreifen.  

"Im Bereich der Leseexemplare hat sich NetGalley in den vergangenen fünf Jahren gut in der Branche etabliert. Angesichts des wachsenden Hörbuchmarktes und der digital sehr versierten Hörbuchverlage und deren Kund*innen ist es ein logischer und dringender nächster Schritt, die Plattform auch für sie zu öffnen", sagt Karina Elm, Leitung NetGalley Deutschland. "Nicht selten erreichten uns schon Nachfragen von Rezensent*innen und Buchhändler*innen, die auch Hörbücher empfehlen möchten und dafür auf Hörexemplare angewiesen sind. Ich freue mich sehr, dass wir ihnen nun einen leichten Zugang dazu ermöglichen können."

Über NetGalley

Die aus den USA stammende Plattform NetGalley ist im März 2016 auf dem deutschsprachigen Markt als eine digitale Geschäftsinitiative der Ullstein Buchverlage gestartet. Die aktuell aktiven Mitglieder setzen sich in nahezu gleichen Teilen aus Rezensent*innen und Buchhändler*innen zusammen. Die Vertriebs-, Marketing- und Presseabteilungen großer sowie kleiner Verlage aber auch Selfpublisher*innen nutzen NetGalley für Titel aus allen Genres, um sie bereits vor Erscheinungstermin ins Gespräch zu bringen und Feedback der professionellen Leser*innen – und künftig auch Hörer*innen – zu erhalten.

www.netgalley.de

Täglich oder wöchentlich
Mit den vier Börsenblatt-Newslettern immer auf dem aktuellsten Stand

-> Nachrichten des Tages am Nachmittag
-> Die besten Links aus dem Netz am Morgen
-> Breaking News blitzschnell
-> Jeden Mittwoch Verkaufscharts der Woche