Eine Kooperation von NWB und PwC Deutschland

Neue Plattform für steuerliche Beratung

26. November 2025
Redaktion Börsenblatt

NWB und PwC Deutschland geben den Start einer strategischen Kooperation bekannt: Mit NWB NEO präsentieren beide Partner ein neues Angebot für Steuerberater, Steuerjuristen und Unternehmen.

Bildschirm mit Ansicht von NWB NEO

Die Verbindung aus dem Fachwissen von NWB, der Beratungsexpertise der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC Deutschland) und dem prozessbezogenen Einsatz von KI-Technologie setze neue Maßstäbe für "New Taxwork", heißt es in einer Mitteilung. NWB NEO wird beschrieben als "eine integrierte Arbeitsplattform für Steuerberater, Steuerjuristen, Wirtschaftsprüfer sowie Steuerabteilungen in Unternehmen. Die Lösung unterstützt von der strukturierten Sachverhaltsaufnahme inklusive Mandantenkommunikation über die präzise Recherche bis hin zur Erstellung fundierter steuerlicher Memoranda und direkt verwertbarer Arbeitsergebnisse." Grundlage seien die geprüften Inhalte der NWB-Datenbank.

"Mit NWB NEO wird die Arbeit für Berater nicht nur effizienter, sondern fokussiert auf das, was Beratung im Kern ausmacht", erklärt Alexander Potthoff, Rechtsanwalt und Leiter des Bereichs Formate und Plattformen bei NWB. "Diese Kooperation ist mehr als ein Produktlaunch – sie markiert den Aufbruch in eine neue Ära der Steuerberatung", ergänzt Prof. Dr. Arne Schnitger, Partner und Leiter der steuerlichen Grundsatzabteilung bei PwC Deutschland.

Ausgabe 2025
Die 100 größten Verlage

Das ausführliche Ranking "Die 100 größten Verlage" enthält in detaillierten Verlagsprofilen Zahlen, die in dieser Detailtiefe sonst nicht zugänglich sind. Das Ranking bietet damit Verlagen, Medien und Dienstleistungsunternehmen der Branche nutzwertige Informationen und bleibt durch die Verfügbarkeit als angereichertes PDF immer aktuell.
Es ist hier verfügbar und kostet 89 Euro.