Fokus auf Sach- und Fachbuch

oekom verlag schließt sich forum independent an

15. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Oktober wechselt der oekom verlag zur Vertriebskooperation forum independent. Der Schritt ist Teil einer strategischen Neuausrichtung hin zu Sach- und Fachbuch – das Ratgebersegment wird künftig weitgehend aufgegeben.

Zum 1. Oktober tritt der oekom verlag der Vertriebskooperation forum independent bei. Der Wechsel ist Teil einer strategischen Neuausrichtung: Ab dem Herbstprogramm 2025 zieht sich der Münchner Verlag für Ökologie und Nachhaltigkeit weitgehend aus dem Ratgebersegment zurück und fokussiert sich auf seine Kompetenzen im Bereich Sach- und Fachbuch.

Mit forum independent bekommt oekom einen Vertriebspartner, der namhafte unabhängige Verlage mit ihrem Sach- und Fachbuchprogramm vereint – darunter der Haupt Verlag, Reclam und J.H.W. Dietz. Diese Ausrichtung harmoniert ideal mit der programmatischen Neupositionierung des Verlags.

"Die Kooperation bietet beste Voraussetzungen dafür, unsere Inhalte zu Klima, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit mit neuer Schlagkraft in den Markt zu bringen und so gesellschaftliche Debatten, die uns am Herzen liegen, weiter voranzutreiben", erklärt Verleger Jacob Radloff.

Die bisherige Zusammenarbeit des oekom verlags mit der Vertriebskooperation artfolio endet zum 30. September 2025. "Wir danken den Kolleginnen und Kollegen von artfolio ganz herzlich für die vertrauensvolle und engagierte Partnerschaft in den vergangenen Jahren", sagt Christine Burk, Vertriebsleiterin des oekom verlags.