Buchproduktion

Penguin Random House wird grüner

24. November 2020
von Börsenblatt

GGP Media und die Penguin Random House Verlagsgruppe wollen sich zu einer nachhaltigeren Buchproduktion verpflichten. Sie haben Healthy Printing Charta unterzeichnet.

Die nachhaltige und ressourcenschonende Buchproduktion sei „ein zentraler Teil der Strategie von GGP Media und der Penguin Random House Verlagsgruppe“; so die Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zum 01.12.2020 unterzeichnen die Druckerei GGP Media und die Penguin Random House Verlagsgruppe die Charta, die im Rahmen der Healthy Printing Initiative von EPEA-Part of Drees&Sommer mit finanzieller Unterstützung der niederländischen DOEN Stiftung initiiert wurde. Die Unternehmen verpflichten sich damit dem Healthy Printing Prinzip, also daran zu arbeiten, dass ...

  • alle Inhaltsstoffe und Materialien in den Kreislauf zurückkehren
  • … und weiter genutzt werden können.

Das bedeutet beispielsweise:

  • dass das Papier recycelt werden kann
  • das  verwendeten Farben oder Leime rückstandslos entfernt werden können.
  • Alle Materialien sollen bestmöglich verträglich für Mensch und Natur sein.

„Nachhaltiges Büchermachen hat viele Facetten. Neben der konsequenten Vermeidung und Kompensation von CO2 Emissionen gehen wir mit der Unterzeichnung der Healthy Printing Charta ein Commitment für ein weiteres Thema ein, auf das wir schon seit vielen Jahren großen Wert legen: möglichst umweltfreundlicher Druck auf möglichst nachhaltigen Materialien. Dass die GGP die Initiative ebenso unterstützt, ermöglicht es uns auch Großauflagen nach dem Healthy Printing Ansatz zu drucken. Gemeinsam kommen wir so unseren Nachhaltigkeitszielen näher und senden zugleich ein ermutigendes Signal in die Branche“, erklärt Barbara Scheuer, Gesamtherstellungsleiterin und Umweltbeauftragte der Verlagsgruppe.

„Als Druckunternehmen liegt es in unserer gesellschaftlichen Verantwortung, möglichst umweltfreundlich zu produzieren. Durch die bewusste Verwendung von recyclingfähigen bzw. biologisch abbaubaren Materialien gelangen mehr wiederverwertbare Stoffe in den Recyclingprozess. Darüber hinaus arbeiten wir mit unseren Kunden weiterhin an klimaneutraler Produktion und einem verantwortungsvollen Energieeinsatz“, sagt Jessica Kramß, Leiterin Qualitätsmanagement und zuständig für den Bereich Nachhaltigkeit bei GGP Media.

GGP Media ist Teil der Bertelsmann Printing Group.