Bildbände und Coffee-Table-Books

ramp.space legt eigenes Buchprogramm auf

23. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Der Reutlinger Verlag ramp.space, bekannt durch seine Luxus-Magazine, startet ab Frühjahr ein eigenes kuratiertes, internationales Buchprogramm mit hochwertigen Bildbänden und Coffee-Table-Books zu den Themen Lifestyle, Automobil, Fotografie und Design.

Cover des ersten Titels im ramp.space-Buchprogramm

Cover des ersten Titels im ramp.space-Buchprogramm

Bislang vor allem etabliert durch die vielfach ausgezeichneten Magazine "ramp", "ramp.style" und "ramp.design" und Bücher, die mit Kooperationspartnern erschienen sind, wird nun unter ramp.space im Frühjahr ein eigenes Buchprogramm gelauncht, so die Mitteilung der Reutlinger. Unter der Leitung von Verleger und Herausgeber Michael Köckritz soll ein Portfolio entstehen, "welches das Buch als gestalteten Raum versteht, als Bühne für Ideen, Emotionen und Perspektiven". Die Key-Account-Betreuung im D/A/CH-Raum verantwortet der Vertriebsexperte Marcel Ramirez, dessen Agentur unter anderem für die Europa Verlage, Murmann und Windpferd tätig ist.

Foto von Michael Köckritz

Michael Köckritz

Als erster Titel erscheint im Februar "Männersachen – Simply the Best" (50 Euro), Autor ist Michael Köckritz. Auch die folgenden Neuerscheinungen, darunter "Crazy about Rolex" (März, 90 Euro), "Porsche Targa: 60 Jahre – Die gelebte Offenheit", "Porsche Moments" sowie der exklusive Prachtband "The Art of Ferrari" (September, 175 Euro), "werden dem Buchhandel große Freude bereiten und eine kaufkräftige Zielgruppe ansprechen", sagt Marcel Ramirez. Die ersten Titel erscheinen jeweils in deutscher und englischer Sprache.

Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Prolit in Fernwald die Auslieferung für Deutschland und Österreich, das Schweizer Buchzentrum ist Vertriebspartner für die Schweiz. Für den internationalen Vertrieb kooperiert ramp.space mit den etablierten Vertriebsorganisationen ACC Art Books (weltweit) bzw. Persell (für die Niederlande und Belgien).  

Der Launch des ramp.space-Buchprogramms im Frühjahr werde von einer umfangreichen Medien- und Marketingkampagne begleitet. Geplant sind Social-Media- und Online-Maßnahmen, Kooperationen mit Bloggern und Influencern, individualisierbare Schaufenster- und POS-Aktionen sowie Anzeigen in Endkundenkatalogen und digitalen, zielgruppenspezifischen Werbeformaten.