Internationale Expansion

RBmedia übernimmt John Verlag

7. Oktober 2022
von Börsenblatt

Der international aktive US-Hörbuchverlag RBmedia kündigt an, dass er den deutschsprachigen Hörbuchkatalog des John Verlags übernehmen wird. 

RBmedia, nach eigenen Angaben der weltweit größte Hörbuchverlag mit Sitz in Landover, MD, kündigte am 5. Oktober an, dass er den deutschsprachigen Hörbuchkatalog des John Verlags übernehmen wird. Dieser soll in die Hörbuchmarke RBmedia Verlag, bei der deutschsprachige Titel produziert werden, einfließen. 

Der John Verlag wurde 2006 durch den Journalisten Michael John gegründet und publiziert schwerpunktmäßig Audiobooks im Sachbuchsegment aus den Bereichen Politik, Investigativ-Journalismus, Wirtschaft, Biografie und Ratgeberliteratur. Sein Katalog umfasst bekannte Autoren wie etwa Robert Marc Lehmann, Martin Sonneborn, Alice Schwarzer, Robin Alexander und Elton John.

Zu den Bestsellern unter den Hörbuchtiteln des John Verlags, die unter der Marke RBmedia Verlag veröffentlicht werden sollen, zählen:

  • "Football Leaks" von Rafael Buschmann und Michael Wulzinger
  • "The Driven" ("Die Getriebenen") von Robin Alexander
  • "The Schulz Story" ("Die Schulz-Story") von Markus Feldenkirchen
  • "Mr. Sonneborn goes to Brussels" ("Herr Sonneborn geht nach Brüssel") von Martin Sonneborn

Miles Stevens-Hoare, Geschäftsführer von RBmedia international, erklärt: "Die Übernahme des John Verlags erhöht die Präsenz von RBmedia auf dem deutschen Hörbuchmarkt. Mit ihr setzen wir unsere internationale Expansion fort." Seit 2021 habe RBmedia fünf europäische Hörbuchkataloge – Booka, ABOD, Hörbuch München, Éditions Thélème und nun den John Verlag – übernommen und somit seine weltweite Positionierung ausgebaut.

RBmedia gilt als größter Hörbuchverlag der Welt, verfügt über nahezu 60.000 Exklusivtitel. Die Titel sind auf den führenden Audioplattformen verfügbar. RBmedia befindet sich im Eigentum des Investmentunternehmens KKR.