Thriller von Peter Grandl

„RESET“ wird Fernsehserie

29. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Produktionsfirma Zeitsprung entwickelt derzeit eine international besetzte Fernsehserie auf Basis des Thrillers „RESET – Die Wahrheit stirbt zuerst“ von Peter Grandl. Der Roman über die Bedrohung durch Deepfakes, künstliche Intelligenz und digitale Desinformation ist im Juni bei dtv erschienen.

Im Mittelpunkt des Romans steht ein dramatisches Szenario: Während ein Lufthansa-Flug kurz vor München ein Notsignal absetzt und in den Verdacht einer Entführung gerät, verbreitet sich weltweit ein unsichtbarer Angriff auf die digitale Infrastruktur – Stimmen, Bilder, Nachrichten werden so perfekt gefälscht, dass selbst Behörden und Medien ihre eigene Realität nicht mehr verifizieren können. Was wie ein Terroranschlag beginnt, entpuppt sich als globale Manipulationskrise, in der vier Menschen auf vier Kontinenten versuchen, der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Peter Grandl wurde für seine Werke wurde er mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem PolitikKrimiPreis der Heinrich-Böll-Stiftung im Jahr 2023 für den besten politischen Thriller. Sein Debütroman „Turmschatten“ wurde 2024 von Paramount+ als Streaming-Serie adaptiert.