Neues Veranstaltungsformat am Nikolaustag

Rowohlt lädt ein zu "Jingle Books"

17. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Das Hamburger Verlagshaus von Rowohlt in der Kirchenallee 19 wird am 6. Dezember zur Bühne für ein neues Literatur-Event: Das hybride Show-Format "Jingle Books - die besten Bücher zum Fest" präsentiert dann zwischen 14 und 21 Uhr Autor:innen wie Caroline Wahl, David Safier und Jojo Moyes.

Grafische Darstellung eines Weihnachtsmanns mit aufgeschlagenem Buch in der Hand

Moderiert von Social Media Expertin Tina Lurz (@tina__lurz) und Bookstagramer Johannes Bullinger (@queerinliterature), erwartet die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm. In persönlichen Gesprächen, thematischen Panels und interaktiven Runden geben Schriftsteller:innen Einblicke in ihre Arbeit und ihre aktuellen Werke. Zu den Gästen vor Ort zählen Gabriele von Arnim, Anne Barns, Nelio Biedermann, Hubertus Borck, Katharina Herzog, Nikola Hotel, Oliver Kurth (Illustrator), Peter Lontzek (Hörbuchsprecher), Catrin Marnitz, Janne Mommsen, Marie Niehoff, Daniele Palu, Anna Prizkau, David Safier, Nana Spier (Hörbuchsprecherin), Sven Stricker und Caroline Wahl. Internationale Autorinnen wie Jojo Moyes und Michiko Aoyama werden live zugeschaltet.

"Mit Jingle Books übersetzen wir das klassische Literaturevent in ein modernes, hybrides Show-Format", so Andrea Luck, Marketingleiterin bei Rowohlt. "Wir wollen eine große Gemeinschaft von Buchfans direkt mit unseren Autorinnen und Autoren vernetzen – egal ob live bei uns in Hamburg oder digital im Stream. Das Besondere ist die persönliche und interaktive Atmosphäre, die weit über eine normale Lesung hinausgeht. Unser Ziel ist es, Lesebegeisterung zu wecken und zu zeigen, welch wunderbare Geschichten darauf warten, verschenkt zu werden."

Tickets und Livestream

Tickets für die Veranstaltung im Rowohlt Verlag sind zum Preis von 49 Euro über Eventbrite erhältlich und beinhalten neben dem Zugang zur Veranstaltung auch die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Autorinnen und Autoren. Für alle, die nicht persönlich in Hamburg dabei sein können, bietet der kostenlose Livestream auf der Webseite jinglebooks.de die Möglichkeit, das gesamte Event von zu Hause aus zu verfolgen. Auch das Online-Publikum soll durch interaktive Elemente wie Gewinnspiele und Mitmachaktionen aktiv in das Geschehen eingebunden werden.