Transformation der Mediengruppe wird fortgesetzt

Rudolf Müller bündelt Fachverlage unter neuem Dach

1. März 2023
von Börsenblatt

Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, führt ab dem 1. April ihre sechs bislang rechtlich eigenständigen Fachverlage zu einem Unternehmen zusammen: Der RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG.

Das geschieht unter dem Motto #RMbesserzusammen, wie das Kölner Unternehmen mitteilt. Damit setzte die Mediengruppe die Mediengruppe die bereits 2019 begonnene Transformation konsequent fort. Ziel sei es, "RM Rudolf Müller" als Gesamtunternehmen optimal auf den Markt und auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.

Der Prozess erfolgt in zwei Schritten:

  • Zum 1. April 2023 übernimmt die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG den gesamten operativen Geschäftsbetrieb der FeuerTrutz Network GmbH. Zu diesem Stichtag wird außerdem die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co. KG umbenannt in RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG.
  • Im zweiten Schritt werden circa Mitte Oktober 2023 Immobilien Manager Verlag, Charles Coleman Verlag, Bruderverlag Albert Bruder und RM Handelsmedien mit der RM Rudolf Müller Medien verschmolzen.

Die ebenfalls zur Mediengruppe gehörenden Rudolf Müller MedienholdingBIMWORLD Germany sowie der POD-Dienstleister SDK Systemdruck Köln bleiben als eigenständige Firmen Teil der Unternehmensgruppe.

Mit der rechtlichen Zusammenführung versammelt die Mediengruppe die gesamte Informations- und Marktkompetenz ihrer Verlage zugleich unter der Kernmarke "RM Rudolf Müller" mit dem Markenversprechen "besser planen. besser bauen. besser handeln.", führt die Presseinformation aus.

Zur Rudolf Müller Mediengruppe

Die Rudolf Müller Mediengruppe, Köln, ist einer der führenden Fachinformationsanbieter für das Planen, Bauen und den Handel. Die Unternehmensgruppe liefert Lösungen für den Anwender- und Werbemarkt in den Segmenten Architektur, Bauingenieurwesen, Brandschutz, Barrierefreies Bauen, Technische Isolierung, Dachhandwerk und -technik, Fliesengewerbe, Hoch- und Tiefbau, Holzbau und Zimmerhandwerk, Immobilien, Metallbau und Feinwerktechnik, Trockenbau, Bauelemente und Sicherheitstechnik sowie Handelsmarketing und Baustoffhandel.