Internationaler Tag der Pressefreiheit

Stärkung der Nachrichtenkompetenz im Unterricht

22. April 2025
Redaktion Börsenblatt

Um journalistische Prinzipien und Nachrichtenkompetenz zeitgemäß zu vermitteln und Lehrkräften konkrete Werkzeuge an die Hand zu geben, hat der Ernst Klett Verlag mit dem Verein Journalismus macht Schule neue Unterrichtsangebote entwickelt.

Ziel ist es, junge Menschen zu kritischen Mediennutzern zu machen und damit einen zentralen Beitrag zur demokratischen Bildung zu leisten.  Journalismus macht Schule vermittelt seit 2022 Journalistinnen und Journalisten für Schulgespräche und Workshops an Schulen, stellt kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema Nachrichten- und Informationskompetenz zur Verfügung und veranstaltet bundesweite Netzwerktreffen für Akteure aus Medien, Bildung, Politik und Wissenschaft. Ziel der Kooperation mit Klett ist es, kontinuierlich neue Impulse für die schulische Praxis zu entwickeln und in Bildungsangebote zu übersetzen. Perspektivisch angedacht sind außerdem gemeinsame Fortbildungsformate für Lehrkräfte und die Beteiligung an Aktionstagen.

Medien- und Demokratiebildung seien ein fester Bestandteil vieler Lehrpläne – zum Beispiel in Deutsch, Geschichte oder Politik – "und haben für uns daher fächerübergreifend einen hohen Stellenwert", konstatiert Verena Schampaul, Abteilungsleiterin im Ernst Klett Verlag und verantwortlich für die Projekte im Rahmen der Kooperation. "Mit unserer starken Präsenz an Schulen möchten wir außerdem dazu beitragen, das Angebot von JmS noch sichtbarer zu machen." Die Zusammenarbeit mit JmS ergänze die bestehenden Verlagsangebote und Kooperationen, etwa mit dem Medien-Start-up Buzzard.

"Wahrheit und Lüge sind immer schwerer zu unterscheiden"

"Die Förderung von Demokratiebildung und Nachrichtenkompetenz liegen uns als Familie und als Unternehmen gerade in diesen Zeiten besonders am Herzen," so David Klett, Vorstand der Klett Gruppe: "Schon heute vermitteln unsere Lehrwerke wichtiges Basiswissen und zentrale Kompetenzen für eine offene und demokratische Gesellschaft. Dieselben Ziele verfolgt auch Journalismus macht Schule und daher freue ich mich ganz besonders, dass wir künftig noch enger und operativ zusammenarbeiten werden." David Klett ist seit Gründung des Vereins Mitglied im Kuratorium von Journalismus macht Schule.

"In Zeiten, in denen Nachrichten und Desinformationen, Fakten und Fakes, Wahrheit und Lüge immer schwerer zu unterscheiden sind, ist eine kritische Nachrichten- und Informationskompetenz eine wichtige Grundlage für ein demokratisches Miteinander", sagt Martin Spiewak, Bildungsjournalist bei der "Zeit" und Gründungsmitglied des Vereins Journalismus macht Schule (JmS). "Wir freuen uns, dass der Ernst Klett Verlag künftig seine didaktische Kompetenz, seine Expertise beim Thema Demokratiebildung sowie seine große Bekanntheit in der deutschen Schullandschaft künftig noch stärker einbringen wird."

Aktionstage #PressefreiheitMachtSchule

Die Kooperation wird im Rahmen der Aktionstage zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai vorgestellt. JmS organisiert dazu bundesweit Unterrichtsbesuche renommierter Journalist:innen und vieler Lokaljournalist:innen diverser Medien in ganz Deutschland, welche die Besuche ganzjährig auch ehrenamtlich durchführen, sowie Fortbildungsangebote für Lehrkräfte über sein Netzwerk. Zusätzlich gibt es in allen Bundesländern verschiedene Workshops, Veranstaltungen und Aktionen zur Stärkung der Informations- und Nachrichtenkompetenz für Schulen, die durch Partner vor Ort entwickelt wurden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://journalismus-macht-schule.org/ und auf dem Blog für die Gesellschaftswissenschaften des Ernst Klett Verlags: www.gewi-im-unterricht.de