100.000 Buch-Aufkleber

Sticker-Aktion lotst Leser über Leipziger Buchmesse

17. April 2023
von Börsenblatt

Es könnte die bislang unterhaltsamste Jagd quer durch die Messehallen werden: 31 unabhängige Verlage haben ein "Schöne-Bücher-Sticker-Sammel-Album" entworfen, mit dem man neuen Lesestoff entdecken kann, vom Krimi übers Kinderbuch bis zum Ratgeber.

Jagd durch die Leipziger Messehallen 2023: Die Sticker-Sammel-Aktion der Initiative Schöne Bücher

Das "Schöne-Bücher-Sticker-Sammel-Album" im Pocketformat erscheint in limitierter Auflage und ist Teil einer gemeinsamen Aktion von insgesamt 31 unabhängigen Verlagen. Die Verlage sind Teil des Schöne-Bücher– Netzwerkes, das sich gemeinsam für mehr Sichtbarkeit von Buchtiteln stark macht. An 31 Ständen auf der Leipziger Buchmesse können  Leser:innen sowohl das Album als auch gleich einen von insgesamt 31 verschiedenen Buch-Aufklebern kostenlos erhalten. Rund 100.000 dieser bunten Klebebilder sind dafür vorab gedruckt worden. Alle Sticker können im Sammel-Album an die vorgegebene Stelle eingeklebt werden – wie Sammler das zum Beispiel von Fußballern, Musikern oder Zeichentrick-Helden kennen. Das Album soll so einerseits Orientierung im Dschungel der vielen Neuerscheinungen und Verlage auf der Leipziger Buchmesse bieten, "andererseits kann auf spielerische Weise neuer Lesestoff entdeckt werden – vom Krimi übers Kinderbuch bis zum Ratgeber", sagt Jens Korch vom Paperento Verlag, der die Aktion des Schöne-Bücher-Netzwerkes koordiniert.

Mit etwas Fleiß gibt es am Ende für treue Sammler noch ein ganz besonderes Goodie: Wer mehr als 20 der Buch-Aufkleber gesammelt hat, kann sich bei einem der teilnehmenden Verlage eine Überraschung abholen. Dafür gilt ebenso wie für Alben und Aufkleber: Nur erhältlich, so lange der Vorrat reicht. Weitere informationen gibt es hier.