Digitaler Spracherwerb

Ukrainisch inklusive: Bildwörterbuch mit vorlesenden Native-Speakern

22. April 2022
von Börsenblatt

Carlsen hat mit dem Hamburger Sozialunternehmen Mamalies ein Bild-Text-Wörterbuch veröffentlicht, das in Verbindung mit einer kostenlosen App die Wiedergabe von Vokabeln in verschiedenen Fremdsprachen ermöglicht, darunter auf Ukrainisch.

Für Carlsen-Programmleiter Frank Kühne nimmt das 1000 Alltags-Begriffe umfassende Bildwörterbuch "Mama lies!" einen besonderen Platz im Verlagsprogramm ein; die App zum Buch bietet "die einmalige Möglichkeit, sich die Begriffe auf Deutsch und in 21 anderen Sprachen von Native-Speakern vorlesen zu lassen.“ Das Konzept des Buches stammt von Leyla Oehlrich, geschäftsführende Gesellschafterin von Mamalies. Seit 2015 bietet ihr gemeinnütziges Unternehmen niedrigschwellige Orientierungs- und Deutschkurse für Frauen mit Kinderbetreuung in Hamburg an. Ziel ist es, Menschen durch Bildung und Begegnung den bestmöglichen Start in ein Leben in Deutschland zu ermöglichen. "Das Buch gibt uns die Möglichkeit, unsere Arbeit vorzustellen und weitere Unterstützer*innen zu finden. Und wir bieten ein nützliches Werkzeug für alle, die eine Fremdsprache lernen möchten", so die Autorin.

Diplom-Designerin Caroline Remé übernahm die Gestaltung des Buches. Eine besondere Herausforderung stellte neben den technischen Details der Umsetzung die Suche nach  verständlichen interkulturellen Bildern und Motiven für abstraktere Begriffe dar. "Zu Beginn des Projektes wusste wohl keiner des Teams, wie es genau funktionieren wird. Das Buch und die App nahmen erst während des Gestaltungsprozesses mit allen Beteiligten seine finale Form an. Aber das rund um gelungene Ergebnis spricht für sich", führt Caroline Remé aus.

Das Buch ist ab sofort über den stationären Buchhandel sowie online erhältlich.
Die App steht bei Google Play und im App Store zum kostenlosen Download zur Verfügung.