Debütanten auf der Frankfurter Buchmesse

Vorfreude im Gepäck

8. Oktober 2025
Sabine van Endert

Die Salzgeber Buchverlage und Autumnus, der Schillo Verlag und zeitkind – sie alle stellen im Oktober zum ersten Mal in Frankfurt aus. Welche Erwartungen haben sie an ihr Debüt in den Messehallen?

Frankfurter Buchmesse

"Lassen wir Leipzig mal weg und machen Frankfurt", das dachte sich Mareile Herbst, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Berliner Autumnus Verlag auf der Frankfurter Buchmesse dabei ist (Halle 3.1, B 108). Im Gepäck hat die Programmleiterin die Neuerscheinungen aus den Reihen Antike und Lyrik / Roman. Wichtigster Autor: Mesut Bayraktar, der in Frankfurt seinen Lyrikband "Linke Melancholie" präsentiert und auch am Stand anzutreffen sein wird. "Wir hoffen auf gute Begegnungen und meinungsstarke Gespräche", sagt Mareile Herbst. Viele interessierte Journalist:innen wären auch gut, und Buchverkäufe, "damit sich die Kosten für den Messestand rechtfertigen lassen". Ihr Traum: in Frankfurt eine Lizenz zu verkaufen. Erst mal freut sie sich jetzt da­rauf, viele Autumnus-Autor:innen auf der Buchmesse zu treffen. Von vielen Independent-Verlagen habe sie gehört, dass am Stand wenig los war und die Messetage am Ende "die langweiligsten Tage im Jahr ­waren". So sollte es bei der Autumnus-­Premiere nicht kommen! 

Mareile Herbst

Mareile Herbst

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.