Postume Veröffentlichung

Weltpremiere für Lucinda Rileys einzigen Krimi

16. Mai 2022
von Börsenblatt

"Die Toten von Fleat House", ein bisher unveröffentlichtes Werk der im Juni 2021 gestorbenen Bestsellerautorin Lucinda Riley, erscheint Ende Mai weltweit gleichzeitig.

Cover der deutschen Ausgabe

Als genauen Termin nennt der Goldmann Verlag, der die deutsche Ausgabe bringt, in einer Mitteilung den 27. Mai. Die "Die Toten von Fleat House" (Ü: Sonja Hauser, Ursula Wulfekamp) ist der einzige Kriminalroman, den Lucinda Riley je geschrieben hat. Es sei ein atmosphärischer Kriminalroman, der in einem idyllischen Internat in Norfolk, England, spielt. Alles beginnt mit dem plötzlichen Tod eines Schülers.

Hintergrund

Nachdem Lucinda Rileys jüngste Kinder 2004 in die Schule gekommen waren, schrieb sie drei Romane, ohne einen Verlag zu haben. Zwei davon sind mittlerweile erschienen und waren weltweit erfolgreich – "Helenas Geheimnis" und "Das Schmetterlingszimmer".

Den dritten dieser Romane, den Krimi, so ihr Plan, wollte sie nach Abschluss ihres Megasellers, der "Sieben-Schwestern"-Reihe, veröffentlichen. Der Schauplatz – besagtes Internat in Norfolk – sei stark von der Schule inspiriert, die ihre eigenen Kinder damals besuchten. Auch die Gegend, in der sie zu der Zeit lebte, habe die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre des Romans geprägt. Lucinda sei unglaublich stolz auf dieses Projekt gewesen.

Nach ihrem Tod beschloss ihre Familie, "Die Toten von Fleat House" bereits 2022 zu publizieren, in der Hoffnung, damit ihr Andenken zu ehren und ihren Leser:innen eine Freude zu bereiten. Unterdessen schreibt Rileys Sohn den achten und letzten Band der "Sieben Schwestern"-Reihe fertig, der im Frühjahr 2023 erscheinen soll.