Social-Reading Plattform Wattpad

Werwölfe auf Wattpad

11. Februar 2021
von Guido Heyn

Piper startet im Frühjahr die Programmreihe Wattpad@Piper – mit erfolgreichen Titeln der größten Schreibplattform.

90 Millionen Besucher im Monat verzeichnet die Social-Reading-Plattform Wattpad weltweit: Sie bietet Autor*innen die Möglichkeit, sich ein Publikum zu schaffen. Schreibplattformen gibt es viele – aber Wattpad erfreut sich insbesondere bei Jugendlichen enormer Beliebtheit: Mehr als 1,7 Millionen Nutzer*innen lesen jeden Monat allein in Deutschland auf Wattpad, wie Eliane Wurzer, Leitung Piper Digital, bilanziert. »Die User*innen schätzen dabei vor allem die Feedbackmöglichkeit, weil sie dadurch Einfluss nehmen können: Die meisten Autor*innen stellen ihre Romane kapitelweise ein und berücksichtigen im weiteren Schreibverlauf die Anregungen der Fans.« 

Erfolgreiche Titel der Schreibplattform erscheinen jetzt bei Wattpad@Piper in überarbeiteter Version als Buch und E-Book. Im Programm ist ein Trend zu Fantasy und Romance zu erkennen. »Wir haben bewusst die Genres abgedeckt, die bei Wattpad besonders stark sind, denn das sind die Themen, die die jugendlichen Leser*innen wählen, wenn es keinen externen Filter gibt und sie rein nach Themeninteresse auswählen können«, führt Wurzer aus. So sei etwa Werwolf-Romance ein Riesentrend auf Wattpad – »und der spiegelt sich in aktuellen Verlagsprogrammen nicht wirklich wider. Darum haben wir mit ›Auf gläsernen Pfoten‹ auch eine Werwolf-Romance in unserem Startangebot.« Wurzer zufolge gibt es noch viel mehr Nachfrage, als sie mit traditionellen Buchprogrammen abdecken könne. »Wattpad@Piper soll eine Brücke schlagen und Autor*in­nen und Themen aus der Wattpad-Welt in den Buchhandel tragen.«

Wir wollen Autor*innen und Themen aus der Wattpad-Welt in den Buchhandel tragen.

Eliane Wurzer

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion