"Garten denken. Bücher erleben." – unter diesem Leitsatz sollen Ratgeber entstehen "und inspirierende Gartenbücher, die Relevanz, Tiefe und Qualität vereinen", umreißt eine Mitteilung zur Verlagsgründung das Konzept. PLANTVS richte sich an Gartenliebhaber, Gestalter und Fachleute, die Bücher mit Substanz schätzen: "wissenschaftlich fundiert, gestalterisch präzise, ästhetisch eigenständig – und thematisch überraschend, abseits des von Algorithmen und Marktzahlen geprägten Mainstreams." Das "V" im Namen sei eine Reminiszenz an römische Inschriften – Symbol für Vielfalt, Verlag und Vertrauen. Die Laufente im Logo stehe für Aufmerksamkeit, Neugier und Agilität – Werte, die die Arbeit des jungen Verlags prägen, so der formulierte Anspruch.
Der Verlag mit Sitz in Stuttgart startet im Frühjahr 2026 mit sechs Titeln: Vom Ratgeber für Einsteiger über Fachbücher, Lifestyle-Ratgeber bis hin zu Bildbänden. Vertrieblich wird der Verlag begleitet von der Agentur Seyfarth aus München, die Auslieferung übernimmt Brockhaus in Kornwestheim.
Folko Kullmann ist Gartenbauwissenschaftler und ist seit über zwei Jahrzehnten in der Gartenbuchwelt als Autor, Lektor und Übersetzer unterwegs. Mit nach eigenen Angaben mehr als 500.000 verkauften Büchern ist er einer der erfolgreichsten Gartenbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Peter Janke ist Gartengestalter mit internationalem Renommee. Ausgebildet wurde er bei der legendären Beth Chatto in England. Gemeinsam vereine man Pflanzen-, Garten-, Gestaltungs- und Verlagskompetenz – eine Kombination, die es so in der Branche bislang noch nicht gegeben habe.
"Wir möchten Bücher machen, die nach Erde riechen – nicht nach Content-Marketing", sagt Verleger Folko Kullmann, … "und in denen ein wahrer Mehrwert für alle Gartenaspekte klar wird", ergänzt Mitgründer und Gestalter Peter Janke.