Neugründung aus Zürich

zeitkind Verlag startet mit zwei literarischen Debüts

11. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Im Herbst 2025 bringt die Verlegerin Gabriela Merz das erste Programm ihres neu gegründeten zeitkind Verlags an den Start – mit zwei Romanen von Franziska Meister und Islème Sassi. Der Zürcher Verlag will literarische Stimmen versammeln, die Gegenwart und Vergangenheit mit wachem Blick erzählen und gestalten.

Die ersten Romane bei zeitkind

Die ersten Romane bei zeitkind

Mit dem Herbstprogramm 2025 tritt der neue zeitkind Verlag aus Zürich erstmals in die Öffentlichkeit. Gegründet von Gabriela Merz, zuvor Dramaturgin, Regisseurin, Journalistin und Lehrerin, legt der Verlag seinen Fokus auf Schweizer und europäische Literatur mit gesellschaftspolitischem Fokus und einer lustvollen Auseinandersetzung am Zeitgeschehen – gegenwärtig oder vergangen.

Den Auftakt machen zwei literarische Debüts: In "Der Geruch von Lehm" verhandelt Franziska Meister ein fragiles Freundschaftsgeflecht, das durch Schuld, Traumata und LSD-Experimente ins Wanken gerät. In "Von jenen, die jagen" taucht Islème Sassi mit der Figur Isabel in ein abgelegenes Bergdorf ein, wo sich Beziehungen und Wahrheiten zunehmend als trügerisch erweisen – und das Bekannte ins Kippen gerät. Beide Titel erscheinen am 1. September.

Pro Jahr sind vier bis acht Veröffentlichungen geplant – von Romanen über autofiktionale Texte bis zu Sachbüchern.

Der zeitkind Verlag wird auf der Frankfurter Buchmesse am Schweizer Gemeinschaftsstand (Halle 3.1 G134) vertreten sein.