Inhousing-Projekt

VLB-TIX lässt Betaversion testen

9. März 2021
von Börsenblatt

Die Entwicklung der neuen technologischen Infrastruktur von VLB-TIX schreitet weiter voran: Im April und Juli prüfen Testgruppen aus Verlagen und Buchhandlungen zentrale Funktionen des zukünftigen Systems. Die Umstellung soll im August erfolgen, kündigt MVB an.

Derzeit werde VLB-TIX im Rahmen eines Inhousing-Projekts von der internen IT-Entwicklung des Technologie- und Informationsanbieters MVB komplett nachgebaut und optimiert, heißt es weiter in der MVB-Mitteilung. Die Vorbereitungen für den Start des zukünftigen, modular aufgebauten Systems im August 2021 würden im Zeitplan liegen.

Zweistufiges Testverfahren

Im zweiten Quartal beginne das zweistufige Testverfahren, bei dem Anwendergruppen auf Basis einer geschlossenen Betaversion jeweils für einen Zeitraum von zwei Wochen bereits auf ihre zentralen Funktionen zugreifen können – dazu gehören Profil- und Unternehmenseinstellungen, die Titeldetailseite, die Schnellsuche, Listenansichten sowie die Anlage von Vorschauen.

  • Den Anfang machen ausgewählte Premiumverlage im April,
  • Buchhandlungen folgen im Juli.

Die Rückmeldungen zu definierten Testszenarien fließen in den fortlaufenden, nutzerzentrierten Weiterentwicklungsprozess ein. Aktuelle Informationen zum Projekt finden sich unter: www.vlbtix.de/inhousing

"Ein wichtiger Meilenstein"

Marie Rockstroh, die als IT-Projektmanagerin bei MVB das VLB-TIX-Inhousing leitet, erklärt dazu: "Mit dem bevorstehenden Start der Betaversion erreichen wir einen wichtigen Meilenstein im Projektverlauf. Dank der nochmaligen Aufstockung unserer Entwicklerkapazitäten liegen wir weiterhin sehr gut im Zeitplan. Wir sind gespannt auf die Rückmeldungen unserer Testpartner aus insgesamt fast 40 Unternehmen. Darunter sind Kolleginnen und Kollegen aus Verlagen und Sortiment, Vertreterinnen und Vertreter sowie der Zwischenbuchhandel. Wir werden die beiden Gruppen mit Vor- und Nachbereitungen sowie im laufenden Prozess intensiv begleiten. Die ersten Detailinformationen zum weiteren Vorgehen versenden wir bereits im Laufe dieser Woche, damit die Tester sich die Termine vormerken können."

Inhousing-Ziele im Überblick

  • Performance: Die neue Systemarchitektur mache VLB-TIX auf Dauer leistungsfähig und zuverlässig, auch bei intensivierter Nutzung, so MVB.
  • Nutzerfreundlichkeit: Anwenderinnen und Anwender würden von zunehmend optimierten Funktionen sowie mittelfristig von möglichst nahtlosen Übergängen zwischen VLB und VLB-TIX profitieren.
  • Weiterentwicklung: Die technologische Infrastruktur schaffe die Grundlage für flexiblere Anpassungsmöglichkeiten in der Zukunft.

Produktmanagerin Kirsten Blessing ergänzt: "Einen ersten Einblick, wie das neue Layout und die optimierte Nutzerführung der Listenansicht und des Filterbereichs aussehen werden, gibt ein aktuelles Video auf unserer Inhousing-Projektseite. Ein weiteres Video zeigt dort auch die optimierte Titeldetailseite, die wir bereits zur Frankfurter Buchmesse – Special Edition 2020 in Form eines sogenannten Klick-Dummys präsentiert haben. Die Rückmeldungen dazu sind bisher sehr gut, so dass wir optimistisch in die Betaphase starten."

Aktuelle Nutzerzahlen

Fast 22.200 Nutzer sind laut MVB-Angaben auf VLB-TIX registriert – davon mehr als 8.100 aus dem Buchhandel und über 6.500 aus Verlagen und Vertriebskooperationen sowie mehr als 7.500 Journalisten, Blogger und Leser. Ihnen stehen derzeit mehr als 6.500 Vorschauen – davon 1.100 für das Frühjahr 2021 – sowie zahlreiche Themenspecials, Aktionspakete und digitale Leseexemplare zur Verfügung. Insgesamt listet VLB-TIX rund 2,5 Millionen Titel, darunter nahezu alle deutschsprachigen Neuerscheinungen.

www.vlbtix.de | www.facebook.com/vlbtix | www.youtube.com/channel/UCFFzy-eWmU9B_Hw5PxHcW2A