Weltbild plant digitales Kinderbuchfestival

28. Januar 2021
von Börsenblatt

Vom 26. bis 28. März lädt Weltbild online zu einem Kinderbuchfestival ein. Noch bis zum 15. Februar können sich entsprechende Verlage dafür anmelden – die Teilnahme ist kostenfrei.

Das digitale, interaktive Kinderbuchfestival 2021 (26.–28. März) richtet sich an Eltern, Kinder und Verlage, kündigt Weltbild an. Kinderbuchverlage könnten Veranstaltungen anbieten und ihre Novitäten sowie bewährten Klassiker präsentieren. Für die großen und kleinen Besucher sei der Eintritt frei.

Das Festival soll "nach Wochen des Lockdowns online für die frühlingsfrischen Kinderbücher in der Altersgruppe 0-10 Jahre werben". Außerdem werde es einen eigenen Elternbereich geben, in dem Veranstaltungen und Tipps zu wichtigen Familienratgeberthemen wie Erziehung oder Kindergesundheit zu finden sind.

Christian Sailer, CEO von Weltbild, sagt: "Aus allen relevanten Studien wissen wir: Vorlesezeit ist die wichtigste Buch-Zeit für Kinder von null bis zehn Jahren. Deshalb wollen wir zusammen mit den Verlagen ein Kinderbuchfestival auf die Beine stellen, damit Kinder und ihre Eltern endlich wieder Bücher erleben können."

Die Veranstalter aus dem Weltbild Team werden in diesen Tagen die einschlägigen Verlage ansprechen und die Veranstaltungsplattform entwickeln. Das Maskottchen der Veranstaltung steht bereits fest: ein bücherliebender Drache.

Um den Festival-Charakter zu unterstreichen, habe das Digitalevent – neben der Titelpräsentation der Verlage – drei Eckpfeiler, die es für das Publikum spannend machen sollen:

  • Eine Lese-Bühne: Lesungen, Live-Illustrieren, beliebte Charaktere treten auf, Märchenzelt, Vorträge, Diskussionen etc. Jeweils 30-Minuten-Slots.
  • Ein Kreativ-Atelier: kreatives Mitmachen, z.B. Basteln, Diskussion, Draw Tutorials und Buchcover selbst designen,
  • Interaktion: "Backstage"-Treffen mit Autor*innen; Kinder stellen sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor, Live-Unboxing von Überraschungspaketen, Pinnwand, signierte Bücher, die Möglichkeit zu kommentieren.

Die Teilnahme ist für alle Kinderbuch-Verlage offen und kostenfrei. Zusätzlich gebe es die Möglichkeit, eine Premiumplatzierung zu buchen. Die Meldefrist für Autoren und Veranstaltungsformate läuft noch bis 15. Februar 2021.

Weltbild übernimmt die Kosten für die Plattform, die Verlage liefern Beiträge für die Events. Das Kinderbuchfestival werde mit einer Influencerkampagne auf Facebook und Instagram begleitet. Die Vermarktung des Events übernehmen Weltbild und die Aussteller gemeinsam auf ihren jeweiligen Kanälen, heißt es weiter.

Weltbild hat bereits 2020 mit der Plattform der digitalen Münchner Bücherschau, dem Weihnachtsmarkt und der digitalen Veranstaltungsreihe "Weltbild liest" verschiedene digitale Eventformate getestet.