Börsenblatt Young Excellence Award

#yeaward: Was die Alumni heute machen

6. Mai 2025
Kai-Uwe Vogt

Noch bis zum 10. Mai sind Bewerbungen und Vorschläge für den Börsenblatt Young Excellence Award möglich. Das Börsenblatt hat sich unter den Nominierten früherer Jahrgänge des Preises für Young Professionals umgehört und gefragt: "An welchen beruflichen Projekten arbeitet Ihr gerade?"

Schattenriss: Gruppe von Personen am Berg
Thomas Becker

"Im Zuge der Nominierung wurde ich von einer Literaturagentur angesprochen und arbeite inzwischen als eigenständiger Literaturagent für die Agentur Kossack. Auch auf meinem Instagram-Kanal @der.buchhaendler haben sich neue Kooperationen ergeben. So war ich nach dem Wettbewerb Jurymitglied bei zwei Schreibwettbewerben (Story.One und BoD), Gast bei einem Schreibworkshop im Literaturhaus Kiel und bin aktuell als Werbepartner beim Kindle Storyteller Award von Amazon dabei. Demnächst bin ich außerdem in einem Beitrag der Kulturzeit auf 3sat zu sehen."

Thomas Becker

Thomas Becker

Anahita Redisiu

Anahita Redisiu

Anahita Redisiu

"Nach meiner zweiten Elternzeit habe ich den Fokus verstärkt auf das Schreiben von Kinderbüchern gesetzt. In den kommenden Monaten erscheinen zwei neue Bücher:

„Pinguin Pi kommt in die Schule“ und„Gute Nacht, Jilmy“.

Mehr zu den Neuerscheinungen und Lese-Terminen, sind auf meiner neuen Webseite zu lesen." 

Johanna Gradl

Bei ihrer Nominierung für den Börsenblatt Young Excellence Award 2023 war Johanna Gradl Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Blogger Relations bei dtv. Nun wechselt sie den Verlag und gleichzeitig den Tätigkeitsschwerpunkt:

"Ich wechsle zum 1. August zu Droemer Knaur auf die Stelle der Digitalmarketing Managerin mit Schwerpunkt Social Media in den Bereichen Romance und Fantasy."

Johanna Gradl

Johanna Gradl

Adina Genglawski

Adina Genglawski

Adina Genglawski

"Seit meiner Nominierung 2020 hat sich bei mir einiges verändert - zum Glück, weil ich Veränderungen sehr gerne mag.  Nachdem ich bei Schöffling & Co. die Vertriebsarbeit in all ihren Facetten kennenlernen durfte, habe ich zweieinhalb Jahre als Vertriebsleiterin im Psychiatrie Verlag in Köln gearbeitet. Es gab im Fachbuchbereich viel für mich zu lernen und in unserem kleinen feinen und super engagierten Verlagsteam habe ich mich sehr wohl und wertgeschätzt gefühlt. Trotzdem konnte ich dem Ruf der Literatur nicht widerstehen und habe Ende 2024 als Sales Managerin für Belletristik zurück zur Penguin Random House Verlagsgruppe gefunden. Wieder Teil eines so großen Vertriebsteams zu sein macht mir viel Spaß und ich weiß den Austausch und die Zusammenarbeit mit unserer Vielzahl an Expert*innen im Haus sehr zu schätzen.
Aus der aktiven Vereinsarbeit bei den Jungen Verlags- und Medienmenschen habe ich mich mittlerweile zurückgezogen, empfehle sie aber bei jeder Gelegenheit weiter: Das Netzwerk hat mich schon vor meinem Einstieg in die Verlagswelt unterstützt und die aktive Vereinsarbeit mir viele Möglichkeiten eröffnet und Kontakte hergestellt, die ich sehr gern pflege - zum Beispiel vom 11.-13. Juli beim nächsten Jahrestreffen in Köln!"

Monika Kempf

"Zwei Jahre nach meiner Nominierung für den #yeaward feiert die Monika Kempf Literaturagentur ihren dritten Geburtstag und konnte sich mittlerweile voll in der Branche etablieren. Ich freue mich über ein Dutzend Veröffentlichungen, die ich mit auf den Weg bringen konnten, viele weitere in Planung, und über die Zusammenarbeit mit Bestsellerautor*innen wie Sia Piontek und Franziska Jebens. Aktuell darf ich Torsten Woywod, Buchbranchen-Multitalent und #yeaward-Gewinner von 2015, bei der Entstehung seines ersten Romans begleiten, der im Januar 26 bei dtv erscheinen wird – eine große Freude!"

Über den #yeaward

Der Börsenblatt Young Excellence Award gibt jungen Talenten aus allen Bereichen der Buch- und Medienbranche eine Bühne für ihre beispielhafte Arbeit im Berufsalltag und/oder bei Projekten, teilt MVB mit. Einzige Voraussetzung: Die Young Professionals dürfen nicht älter als 39 Jahre sein.

  • Formlose Einreichungen sammelt das Fachmagazin Börsenblatt unter Angabe von Kontaktdaten und Alter der vorgeschlagenen Person sowie einer kurzen Begründung per E-Mail an: boersenblatt@mvb-online.de – Betreff: #yeaward25.
  • Einsendeschluss ist Samstag, 10.05.2025.
  • Aus allen gültigen Vorschlägen und Eigenbewerbungen ermittelt die Redaktion die zehn Nominierten, die ab Dienstag, 01.07.2025, bei der öffentlichen Online-Abstimmung auf www.boersenblatt.net zur Wahl stehen.
  • Die Preisverleihung findet im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.

Die Auszeichnung wird von den Unternehmen der Börsenvereinsgruppe vergeben – Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurter Buchmesse, Mediacampus Frankfurt und MVB. Partner des #yeaward25 ist der Kongress future!publish.

Alle Informationen zum Wettbewerb unter: www.young-excellence-award.de