Trends im Arbeitsmarkt 2022

Haltung und Gehalt

29. Dezember 2021
von Börsenblatt

Der Jobboom hält an, Homeoffice und Diversity werden selbstverständlich und in Sachen Gehalt wird Transparenz gefordert: Das Jobportal Stepstone hat die Auswirkungen von Corona auf den Arbeitsmarkt untersucht. 

Der Jobboom scheint sich von Corona nicht aufhalten zu lassen. Die Zahl der Stellenangebote bei Stepstone.de lag nach Angaben des Portals zuletzt mehr als ein Drittel höher als vor Beginn der Corona-Pandemie.

Berufliche Situation wird stärker hinterfragt

Die Auseinandersetzung mit der beruflichen Situation hat mit Corona zugenommen: Stepstone verzeichnet deutliche Steigerungen bei der Anzahl der Bewerbungen und bei den Anmeldungen auf der Plattform. Die Suchanfragen nach dem Begriff "Quereinsteiger" haben sich bei Stepstone verdoppelt; die Anzahl der Anmeldungen bei Stepstone ist nach Angabe des Portals 2021 im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel gestiegen. 

Homeoffice und Diversity werden zur Selbstverständlichkeit

Auf die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, wollen die Jobsuchenden bei Stepstone nicht mehr verzichten: Der Anteil der Suchanfragen nach Jobs mit Homeoffice-Option ist der Auswertung zufolge 2021 im Vergleich zum vorherigen Jahr um 105 Prozent gestiegen. Wer die Option nicht anbietet, werde künftig schon im Vorfeld aussortiert, prophezeit Stepstone-Arbeitsmarktexperte  Tobias Zimmermann. 

Fast jede:r Zweite sucht bei einem Jobwechsel gezielt nach nachhaltigen Unternehmen. Und eine Stepstone-Studie zum Thema Diversity hat ergeben, dass sich Menschen lieber bei Unternehmen bewerben, die für Vielfalt stehen.

Gefordert wird Gehaltstransparenz im Bewerbungsprozess

Für neun von zehn Arbeitnehmer:innen ist das Gehalt das entscheidende Kriterium, so das Ergebnis einer Stepstone-Umfrage. Jeder Mensch verdiene von vorneherein zu wissen, was seine Leistung wert ist, meint Zimmermann. Seit Frühjahr 2021 können Gehaltsspannen bei Jobangeboten auf Stepstone.de angegeben werden. "Wir sehen bereits, dass das Bewerbungsinteresse bei diesen Jobs angestiegen ist", sagt Zimmermann.