Young Professionals

Neuer Vorstand bei JVM

25. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Unter dem Motto "JeckVM" fand das 17. Jahrestreffen der Jungen Verlags- und Medienmenschen am 12. Juli in Köln statt. Dort wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

von links nach rechts: Katharina Dietz (Schriftführerin), Patricia Blob (1. Vorsitzende), Theresa Pyritz (5. Vorstandsmitglied), Paula Winkler (Schatzmeisterin) (nicht im Bild: Hannah Kropla (2. Vorsitzende)

von links nach rechts: Katharina Dietz (Schriftführerin), Patricia Blob (1. Vorsitzende), Theresa Pyritz (5. Vorstandsmitglied), Paula Winkler (Schatzmeisterin) (nicht im Bild: Hannah Kropla (2. Vorsitzende)

"Jeck – das ist kölscher Dialekt und steht für Offenheit, Lebensfreude und eine gewisse Portion Verrücktheit. Wir greifen den Begriff auf, um die bunte Vielfalt unserer Branche zu feiern – nicht, um Karneval zu feiern, sondern um ein klares Zeichen für Diversität, neue Perspektiven und gemeinsames Gestalten zu setzen." – Unter diesem Motto JeckVM fand am 12. Juli das 17. Jahrestreffen der Jungen Verlags- und Medienmenschen in der wohngemeinschaft in Köln statt. Zentrale Elemente waren Mitgliederversammlung und Vorstandswahl.

Laut eigener Aussagen war es ein erfolgreiches Jahr für JVM. Seit dem letzten Jahrestreffen sei die Zahl der Anmeldungen gestiegen, gemeinsame Veranstaltungen hätten zugenommen, und das Thema "Arbeitsbedingungen in der Buchbranche" werde verstärkt in der Branche diskutiert – ein zentrales Anliegen des Vereins.

Der neue Vorstand

Das ist der neu gewählte Vorstand der JVM:

1. Vorsitzende: Patricia Blob

Patricia Blob studierte Germanistik, Skandinavistik und Buchwissenschaft an der LMU München. Nach einem Volontariat bei C.H.Beck arbeitete sie dort als Junior-Veranstaltungsreferentin. Seit 2024 ist sie Veranstaltungsreferentin beim Verlag Herder in München. Ehrenamtlich leitet sie seit 2021 die Städtegruppe München der JVM.

2. Vorsitzende: Hannah Kropla

Hannah Kropla studierte Sozialwissenschaften und Philosophie in Freiburg, Istanbul und Berlin. Sie war Volontärin beim wbv in Bielefeld, wo sie anschließend im Lektorat und Produktmanagement für Wissenschafts- und Fachliteratur tätig war. Seit 2023 arbeitet sie im Programmmanagement des Logos Verlags Berlin. Bei den JVM ist sie seit mehreren Jahren aktiv und seit 2024 Sprecherin der AG Young Professionals.

Schatzmeisterin: Paula Winkler

Paula Winkler studierte Kommunikationswissenschaft und Germanistik an der Universität Erfurt. Nach ihrem Volontariat bei Ravensburger arbeitete sie dort als Lektorin für Kinder- und Jugendliteratur. Seit Juli 2024 ist sie Belletristiklektorin beim Penguin Verlag. Bei den JVM engagierte sie sich bisher in der AG Young Professionals und als Revisorin.

Schriftführerin: Katharina Dietz

Katharina Dietz studiert Buchwissenschaft im Master an der JGU Mainz und engagiert sich ehrenamtlich als Redakteurin bei Campus Mainz News. Ihren Bachelor in Literaturwissenschaft absolvierte sie in Dortmund, wo sie erste Branchenerfahrung in der Buchhandlung transfer sammelte. Ein Praktikum bei Coppenrath in Münster weckte ihr Interesse für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – dem folgt sie mit einem weiteren Praktikum bei Penguin Random House in München.

5. Vorstandsmitglied: Theresa Pyritz

Theresa Pyritz studierte Frankoromanistik, Anglistik und Deutsche Literatur in Berlin, Brüssel und Zürich. Über ein Volontariat kam sie zur Herstellungsabteilung von Duncker & Humblot, deren Leitung sie 2024 übernahm. Bei den JVM engagierte sie sich in der AG Young Professionals und im Team Weiterbildungstag.

Workshops, Keynote und neue Vorhaben

Auch inhaltlich setzte das Jahrestreffen Impulse: In seiner Keynote regte Markus Klose dazu an, die Branche aktiv mitzugestalten. In mehreren Workshops ging es um Themen wie Lektorat, Storytelling, Sensitivity Reading, Verlagsfinanzen sowie Arbeitsrechte.

Die neue Vorsitzende Patricia Blob betonte, der neue Vorstand wolle erfolgreiche Formate wie Mentoringprogramm, Gütesiegel, Arbeitsrechte-ABC und Städtegruppen weiter stärken – und zugleich neue Impulse setzen, etwa durch Kooperationen mit Hochschulen und Branchennetzwerken.

Organisiert wurde das Treffen vom Team Jahrestreffen. Hauptsponsoren waren Bookwire, die Verlagsgruppe Droemer Knaur und Hörbuch Hamburg; weitere Unterstützung kam u. a. von Klett, Kiepenheuer & Witsch sowie dem Lektorat Kanut Kirches.