Gesellschaft für deutsche Sprache

"Zeitenwende" ist das Wort des Jahres 2022

9. Dezember 2022
von Börsenblatt

Eine Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden hat wieder das Wort des Jahres gewählt - und hat sich für "Zeitenwende" entschieden. Ebenfalls auf der Liste der Wörter des Jahres 2022: Klimakleber, Doppel-Wumms und Waschlappentipps. 

"Zeitenwende" steht im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine und wurde u.a. von Bundeskanzler Olaf Scholz geprägt.  "Das keineswegs neue Wort, das speziell für den Beginn der christlichen Zeitrechnung, in allgemeinerer Bedeutung auch für jeden beliebigen Übergang in eine neue Ära steht, wurde in diesem zweiten Sinne prominent von Bundeskanzler Scholz verwendet", so die Mitteilung der GfdS. "Der russische Überfall auf die Ukraine markiert eine Zeitenwende. Er bedroht unsere gesamte Nachkriegsordnung", sagte Olaf Scholz Ende Februar. 

Wörter des Jahres 2022

Die komplette Liste der Wörter des Jahres 2022 sieht so aus: 

  1. Zeitenwende
  2. Krieg um Frieden
  3. Gaspreisbremse
  4. Inflationsschmerz
  5. Klimakleber
  6. Doppel-Wumms
  7. neue Normalität
  8. 9-Euro-Ticket
  9. Glühwein-WM
  10. Waschlappentipps

 

Damit bezieht sich auch der zweite Platz der Wörter des Jahres 2022, Krieg um Frieden, auf den Russland-Ukraine-Krieg. 

Die Gaspreisbremse (Platz 3), auch Gaspreisdeckel genannt, ist nur eines der Instrumente, mit der die Bundesregierung auf die Preissteigerungen in vielen Lebensbereichen zu reagieren versucht. Deutschland erlebt derzeit nach verbreiteter Auffassung die schwerste Krise seit 50 Jahren. Die Teuerung trifft große Teile der Bevölkerung hart: Die Wortbildung Inflationsschmerz (Platz 4) bringe dies anschaulich zum Ausdruck, so die GfdS.

Das Umweltbündnis "Letzte Generation" machte 2022 immer wieder spektakulär auf den drohenden Klimawandel aufmerksam. Aktivisten klebten sich in Museen an Kunstwerken fest, auf Straßen, Autobahnen und sogar Flughafen-Rollfeldern, um diese zu blockieren und eine Räumung durch die Polizei zu erschweren - die Protestaktionen der Klimakleber schafften es auf Platz 5.  

Die Wörter des Jahres der Gesellschaft für deutsche Sprache werden 2022 zum 46. Mal in Folge bekannt gegeben. Die Aktion, die mittlerweile weltweit Nachahmung findet, ist die älteste ihrer Art. Traditionell suchen die Mitglieder des Hauptvorstandes und die wissenschaftlichen Mitarbei­terinnen und Mitarbeiter der GfdS nicht nach den am häufigsten verwendeten Ausdrücken, son­dern wählen solche, die das zu Ende gehende Jahr in besonderer Weise charakterisieren.