Interviews zum Jahreswechsel (1): Matthias Heinrich, Geschäftsführer Brockhaus Commission

"Der richtige Mix aus Bodenhaftung und Vision"

5. Dezember 2022
von Christina Schulte

Die Planungsunsicherheit ist für Matthias Heinrich im Jahr 2023 eine der größten Herausforderungen in der Logistik. Zugleich ist das „optimale Placement“ der Bücher ein Erfolgsfaktor der Branche. Was Brockhaus Commission dafür tut, damit die Prozesse reibungslos laufen und 2023 ein Erfolg wird, verrät Heinrich im Interview.

Welche Vorkehrungen treffen Sie, damit 2023 trotz schwieriger Rahmenbedingungen für BroCom ein Erfolg wird?
Dank neu für die Auslieferung gewonnener Verlagskunden sehen wir sehr optimistisch in Richtung 2023. Darüber hinaus verspüren wir gerade eine rege Nachfrage nach unserer Dienstleistung, auch aufgrund der positiven Resonanz unserer Bestandskunden. Wir stehen wirtschaftlich absolut gesund und stabil da. In den letzten Jahren haben wir massiv in Technik und Ausrüstung investiert. Unsere Performance, der Servicegedanke und die durch uns angebotenen Leistungen und Produkte sind sehr gut, stimmig und ihren Preis wert. Der richtige Mix aus Bodenhaftung und Vision macht uns erfolgreich. Die Zusammenarbeit mit unseren angeschlossenen Vertriebskooperationen, den Verlagen und deren Außendienst ist hervorragend. Die Stellschrauben sind also für ein gutes Jahr 2023 richtig justiert. 

 

Welches werden die größten Herausforderungen sein – und wie werden Sie sie bewältigen?
Eine der größten Herausforderung bleibt die Planungsunsicherheit hinsichtlich Konsumlaune und Nachfrageschwankungen. Zwei sich überlappende und anhaltende Krisen haben in 2022 für Unbeständigkeit gesorgt, unser ganzer Organismus im Unternehmen muss bei zunehmenden Volatilitäten ruhig mitatmen, darf nicht hyperventilieren oder gar ins Stocken geraten. Dies erfordert kluges Personal- und Kapazitätsmanagement. Sorgen bereiten uns auch die Preissteigerungen an den Beschaffungsmärkten, Verpackung, Energie und, und, und …! Bei sprungfixen Kosten ist Ergebnissicherung oder Risikominimierung kein Kinderspiel. Last but not least: Wir wollen und werden in 2023 eine leistungsfähige Photovoltaik-Anlage auf Gebäudedächern unseres Objekts errichten. Bei der gegebenen öffentlichen versorgungsseitigen Infrastruktur ist dies eine wirkliche Herausforderung. Aber eine ökologisch und ökonomisch lohnende Investition, die wir eventuell auch gemeinsam mit Banken finanzieren.   

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion