PLUREOS

Mehr als eine Million Bücher gedruckt

29. Juni 2022
von Börsenblatt

PLUREOS, das von Libri und BoD betriebene Druck- und Logistikzentrum, hat den nächsten Meilenstein erreicht. Mehr als eine Million Bücher wurden in Bad Hersfeld im Print-on-Demand Verfahren gedruckt und ausgeliefert

Plureos-Kommissionierplatz

1,2 Millionen Medienprodukte wurden seit dem Start der Hochlaufphase im September 2021 und der vollständigen Integration der Print-on-Demand-Produktion von BoD in die Buchhandelslogistik von Libri produziert. Das teilte Libri der Presse mit. Gleichzeitig wachse auch das Volumen der Verlags- und Autorentitel stark an, das druckbereit über PLUREOS verfügbar ist. Aktuell: 1,6 Millionen der 4 Millionen Titel, die bei BoD digitalisiert vorliegen, sind für den Buchhandel gelistet.

„Mit den bisher erzielten Meilensteinen liegen wir bei PLUREOS vor unserem eigenen Zeitplan. Das Interesse von Verlagen an Print-on-Demand-Lösungen mit einer Lieferbarkeit über Nacht ist groß und hat zuletzt vor dem Hintergrund der steigenden Kosten noch weiter zugenommen“, berichtet Alyna Wnukowsky, Sprecherin der Geschäftsführung von Libri

Abgeschlossen werden soll der Hochlauf mit der Realisierung der Übernachtlieferung der über den Buchhandel bestellten Print-on-Demand-Titel. Über Fast-Track-Strecken werden Paperback-Titel zukünftig in weniger als 2,5 Stunden produziert. So sollen Aufträge aus dem stationären Buchhandels, die kurz vor Bestellschluss getätigt werden, noch für den nächsten Tag erfüllt werden. Somit soll es keinen Unterschied zwischen gelagerten Titeln und PoD-Titeln geben. Auch für Hardcover-Titel soll es in Zukunft eine Steigerung bei der Liefergeschwindigkeit und Druckqualität geben.

PLUREOS wird schrittweise im Parallelbetrieb mit dem BoD-Produktionsstandort Norderstedt hochgefahren und kontinuierlich ausgebaut. Über 70 Prozent des Gesamtvolumens der beiden Produktionsstandorte wird bereits in Bad Hersfeld umgesetzt.