Sortiment

Thalia schließt in Plauen

10. Juni 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Douglas-Tochter Thalia verkleinert sich in Plauen: Ende des Monats schließt das Unternehmen seine Filiale in der Rathausstraße. Die Buchhandlung in der Stadt-Galerie soll aber erhalten bleiben.  
„Der Mietvertrag läuft aus und eine Fortführung erwies sich aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung nicht als sinnvoll“, sagte Thalia-Sprecherin Myriam Berle auf Anfrage. „Mit der zweiten Buchhandlung in der City Galerie, die sehr gut angenommen wird, bleiben wir weiterhin für unsere Kunden in Plauen präsent.“

Die Buchhandlung in der Rathausstraße misst 750 Quadratmeter und gehört seit 2006 zum Thalia-Netz – seit der Übernahme von Gondrom. Für die sieben Angestellten heißt es jetzt Abschied nehmen. Berle: „Leider verlieren 4 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz, weitere 3 befristete Arbeitsverträge laufen fristgerecht aus, wir konnten jedoch mit allen betroffenen Mitarbeitern eine einvernehmliche Lösung finden.“

In die Stadt-Galerie Plauen war Thalia 2001 eingezogen (auf knapp 500 Quadratmetern). Nach der Schließung umfasst das Thalia-Netz in Sachsen noch 30 Standorte – bundesweit gibt es derzeit 238.