Thalia übernimmt Traditionshaus Wittwer

Weichen für die Zukunft gestellt

10. Juli 2018
von Börsenblatt
Thalia wird zukünftig die drei Standorte von Wittwer, Stuttgart Königstraße, Breuningerland Ludwigsburg sowie Breuningerland Sindelfingen, fortführen − als "Wittwer-Thalia". Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Bundeskartellamts. Update: Am 24. Juli erteilt die Behörde die Freigabe.

Beide Vertragspartner haben Stillschweigen hinsichtlich der Vertragsbedingungen vereinbart, so die gemeinsame Presseinformation. Die Buchhandlung Wittwer, mit ihrem Stammhaus am Stuttgarter Schlossplatz, gehört zu den großen und traditionsreichen Buchhandlungen in Deutschland. Durch den Zusammenschluss mit Thalia stellt Wittwer die Weichen für die Zukunft, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung. Die Filialen werden künftig unter dem Label "Wittwer-Thalia" geführt.

"Durch die Digitalisierung und das geänderte Medienverhalten der Leser, bieten sich auch für alteingesessene Traditionshäuser wie Wittwer neue Möglichkeiten, wenn sie sich mit größeren Partnern zusammentun“, erklärt Konrad Martin Wittwer (63) anlässlich der Bekanntgabe des Zusammenschlusses mit Thalia. "Letztes Jahr haben wir unser 150-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Schon damals habe ich angekündigt, dass ich mich langsam aus dem operativen Geschäft zurückziehen werde. Wir haben uns in der Familie dafür entschieden, mit dem Generationenwechsel auch einen Wechsel des Geschäftsmodells vorzunehmen und sehen die besten Chancen für unser Vorhaben im Zusammenschluss mit Thalia. Auch der neue Name der drei Buchhandlungen 'Wittwer-Thalia' bringt das zum Ausdruck."

Thalia sei mit annähernd 300 Standorten [226 in Deutschland; 35 in Österreich und 32 in der Schweiz (Orell Füssli Thalia)] Marktführer im deutschsprachigen Sortimentsbuchhandel − in den letzten zweieinhalb Jahren habe es 18 Neueröffnungen und Übernahmen gegeben. Zahlreiche Service-Innovationen würden belegen, dass das Unternehmen ein zukunftsfähiges Konzept für den Buchhandel habe. Dabei sei Thalia offen für kreative und individuelle Lösungen bei Partnerschaften mit dem inhabergeführten Buchhandel.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Familie Wittwer für die Zusammenarbeit mit Thalia entschieden hat und bedanken uns für das damit verbundene Vertrauen", sagt Michael Busch, geschäftsführender Gesellschafter von Thalia. "Im Südwesten sind wir bereits an 28 Standorten vertreten, darunter in Großstädten wie Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe oder Mannheim. Jetzt werden wir daran arbeiten, dass wir mit Wittwer-Thalia nicht nur die erste Adresse im Raum Stuttgart bleiben, sondern unsere Expansion in der Region erfolgreich fortführen."

Mehrheitsgesellschafter Manuel Herder, Verleger des Herder Verlags, ergänzt: "Für Thalia ist der Einstieg bei dem renommierten Traditionsbuchhändler Wittwer eine historische Chance, zudem verbindet uns eine über Generationen gewachsene, nachbarschaftliche und herzliche Beziehung. Stuttgart ist, wirtschaftlich und kulturell, eine der wichtigsten Landeshauptstädte im deutschen Sprachraum. Im engen Schulterschluss mit der Familie Wittwer an der Königstraße vertreten zu sein, ist für Thalia ein herausragender Schritt, um unser Engagement in der Region weiter auszubauen."

Die von Wittwer begonnene Neuordnung des Buchhandelsgeschäftes wird von Thalia, mit der Unterstützung des bisherigen Geschäftsführers Rainer Bartle (53), fortgeführt. Die Neuordnung sichere langfristig rund 100 Arbeitsplätze, schließt die Mitteilung. Im März hatte Wittwer für seine Buchhandlungen (Schlossplatz in Stuttgart, Uni-Buch Hohenheim, Uni-Buch Pfaffenwald sowie im Breuningerland Ludwigsburg und im Breuningerland Sindelfingen) die Zahl von 150 Mitarbeitern genannt − davon zusammen sechs in den Uni-Buchhandlungen (siehe Archiv), die Ende Juni geschlossen wurden.

In Baden-Württemberg ist Thalia derzeit mit 15 Filialen vertreten: Baden-Baden, Ettlingen, Freiburg, Heidelberg, Heidenheim, Karlsruhe (3x), Ludwigsburg, Mannheim (2x), Pforzheim, Rastatt, Ulm und Weil am Rhein. Mit den drei Wittwer-Standorten wären es künftig 18.

Update, 13. Juli:

Auf der Website des Bundeskartellamts ist in der heute aktualisierten Liste der "Laufenden Fusionskontrollverfahren" mit Datum vom 10. Juli vermerkt: "Tha­lia Uni­ver­si­täts­buch­hand­lung GmbH (D); Kon­trol­l­er­werb der Kon­rad Witt­wer GmbH Ver­lags- und Sor­ti­ments­buch­hand­lung (D)". Das Prüfverfahren beginnt nach Eingang der vollständigen Anmeldeunterlagen beim Bundeskartellamt.

Update, 30. Juli:

Das Bundeskartellamt erteilt am 24. Juli die Freigabe für die Transaktion.