Übergabe in Alsfeld

Aus Buch 2000 wird *Lesenswert*

25. Juni 2019
von Börsenblatt
Am 1. Juli übergibt Helmar Bünnecke (83) in Alsfeld seinen Buch 2000 Buchladen an seine langjährigen Mitarbeiterinnen Barbara Möser und Johanna Mildner. Die beiden wollen die Buchhandlung mit einem neuen Konzept weiterführen.

Seit einem halben Jahrhundert ist Helmar Bünnecke Buchhändler – vor rund 30 Jahren hat er im hessischen Alsfeld den Buchladen Buch 2000 eröffnet. Seitdem dreht sich bei ihm alles um Bücher und das Kulturleben der Stadt – das Arbeitspensum ist enorm. „Ich stehe nach wie vor morgens um halb sieben im Geschäft wenn die Libri-Wannen ankommen und arbeite bis abends um neun oder halb zehn. Das muss man wollen“, sagt Bünnecke. Bisher habe die Gesundheit immer mitgespielt – „ich traue mir das schon noch ein paar Jahre zu, aber es ist einfach an der Zeit, die Buchhandlung abzugeben“, so das Buchhändler-Urgestein. Bünnecke freut sich, dass er seinen Buchladen in vertraute Hände geben kann: Gemeinsam wagen seine Mitarbeiterinnen Barbara Möser und Johanna Mildner den Neustart.

Sortiment alter Schule

Möser ist seit 19 Jahren Buchhändlerin bei Buch 2000, für Mildner ging es als Schülerpraktikantin los, immer wieder kam sie zur Buchhandlung zurück, zum Beispiel im Weihnachtsgeschäft, seit drei Jahren gehört sie fest zum Team. „Ich bin wahnsinnig froh, dass wir das zu zweit machen. Ich habe das Gefühl, dass wir hier noch etwas rauskitzeln können“, beschreibt Barbara Möser. Dazu soll sich ab dem 1. Juli einiges ändern. Die kleine Buchhandlung ist „bis unter die Decke voll mit Büchern und Drehständern“, beschreibt Möser. Es ist ein Vollsortiment alter Schule, das sich in den vergangenen Jahrzehnten aber erfolgreich behauptet hat – gegen die Mitbewerber vor Ort und den Onlinehandel. Vor vier Jahren musste die Buchhandlung und Bürobedarf Reinhold Heinz die Segel streichen, als einzige Buchhandlung vor Ort blieb Buch 2000 bestehen.

Möser und Mildner wollen im Ladenlokal (70 Quadratmeter Verkaufsfläche plus Lager) Platz für Sitzgelegenheiten schaffen und sich von gebrauchten Büchern trennen. „Wir werden erst einmal alles rausräumen und nur unsere Schätze behalten“, kündigt Möser an. Das bald ein neues Kapitel anfängt, unterstreicht der neue Name *Lesenswert* - auch eine neue Telefonnummer wird es geben (s.u.).

Helmar Bünnecke sieht den geplanten Tapetenwechsel gelassen. „Die letzten 30 Jahre habe ich meinen Stil gehabt, das war meine Geschichte. Jetzt beginnt etwas Neues“, bestätigt er. Seit zwei Jahren bereitet das Team hinter den Kulissen die Übergabe vor – am 1. Juli beginnt Tag 1 für *Lesenswert*.

Neue Kontaktdaten ab 1. Juli:

*Lesenswert*
Barbara Möser, Johanna Mildner
Buchladen am Rathaus
Markt 2
36304 Alsfeld
Tel. 06631-7762345
E-Mail: post@buchladen-lesenswert.de
Neue Verkehrsnummer: 32380