Open Access

Berghahn Books wirbt für Subscribe-to-Open-Lösung

9. September 2019
von Börsenblatt
Berghahn Books hat ein Pilotprojekt angekündigt, um 13 der von ihm veröffentlichten anthropologischen Zeitschriften ab 2020 auf Open Access (OA) umzustellen. Mit der Unterstützung von Knowledge Unlatched will der Verlag seine Bibliothekskunden bitten, diese für 2020 auf einer Subscribe-to-Open-Basis zu erneuern.

Durch diesen Schritt würden diese Zeitschriften für Leser und Autoren überall kostenlos verfügbar sein. "Hier ist ein Modell, das geistes- und sozialwissenschaftlichen Zeitschriften mit Unterstützung ihrer abonnierenden Bibliotheken den Weg zum Open Access erleichtert", sagt John Willinsky, Professor an der Stanford University, Mitglied des Executive Committee der Libraria und Gründer des Public Knowledge Project. Libraria ist eine Gruppe von Anthropologen und anderen Sozialwissenschaftlern, die sich für Open Access einsetzen.

„Jetzt liegt es an den Bibliotheken, das Modell zu unterstützen, das einen nachhaltigen und universelleren Ansatz für den offenen Zugang über Publikationen und Verlage jeder Größe hinweg bietet. Mit Unterstützung von Bibliothekaren hoffen wir, dass dieses Modell als Alternative zu den ‚Publish and Read‘-Big Deals, die die Open-Access-Landschaft zum Nachteil kleinerer Zeitschriften zu dominieren beginnen, weiter verbreitet werden kann", so Berghahn-Geschäftsführerin Vivian Berghahn.

Berghahn Books ist ein sozialwissenschaftlicher Verlag mit Sitz in Brooklyn, NY und Oxford, Großbritannien. Der Verlag wurde 1994 gegründet.