Der Markt für digitale Spiele wächst und wächst: Eine Studie prognostiziert in Deutschland für 2007 ein Wachstum von 17,3 Prozent auf zwei Milliarden Euro.
Der "Media Reports, den der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media regelmäßig veröffentlicht, stellt drei Trends heraus, die den Markt in den nächsten Jahren beflügeln werden: Die Eroberung neuer Zielgruppen, die Vernetzung der Spieler untereinander sowie die steigende Beliebtheit mobiler Spiele.
Bei den Zielgruppen sehen die Spielehersteller vor allem bei den Frauen noch großes Potenzial: In Deutschland besteht die Spielergemeinde erst zu 32 Prozent aus Frauen, in den USA sind es schon 43 Prozent. Ein wichtiger Wachstumsfaktor sind die verbesserten technischen Möglichkeiten durch Breitband-Internetzugänge: Online-Spiele und Spiele gegen- oder miteinander im Internet werden immer beliebter. Für den deutschen Markt sind schon in diesem Jahr Umsatzsteigerungen von mehr als 50 Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu erwarten. Im Jahr 2010 wird die Branche voraussichtlich bereits 672 Millionen Euro mit Online-Spielen umsetzen.
Weiter wachsen werden auch die mobilen Spiele: Branchenexperten prognostizieren für 2007 eine über 50-prozentige Umsatzsteigerung der Downloads mobiler Spiele und ein Wachstum bis ins Jahr 2010 auf 222 Millionen Euro.